Was machen eure Schildkröten Tagsüber haben die bestimmt Dinge die sie sehr gerne machen?

2 Antworten

In meinem Fall geht es um Griechische Landschildkröten:

In den natürlichen Lebensräumen verbringen Schildkröten sehr viel Zeit mit Nahrungssuche. Und genau das versuchen wir, in Gefangenschaft nachzuahmen. Wildkräuter wachsen im Gehege zur Selbstversorgung oder werden -sofern Zufütterung nötig ist- wild verteilt statt an einem fixen Platz serviert.

Auf ihren Wegen begegnen sie zufällig Artgenossen. Mal bleiben sie zusammen, mal gehen sie getrennt weiter, mal gibts Dominanz-, Balz oder Paarungsverhalten. Sie laufen ebenerdige Wege, überklimmen Hügel oder überklettern sogar die 60cm hohen, rauen Steine. Sie sonnen sich oder ruhen sich im Schatten aus. Sie spazieren durchs Wasser oder trinken aus Pfützen. Je nach Jahreszeit steht dann auch die Eiablage an.
Wenn ich morgens die Tür des Treibhauses öffne, sitzen sie bereits unter den Sonnenstrahlen, die Richtung Wärmelampe bereits das Treibhaus erhellen und erwärmen. Abends gehen viele von selbst zurück, der Rest wird gelockt oder getragen.
Zur kalten Jahreszeit nimmt dann die Aktivität ab. Der Bewegungsdrang nimmt ab, der Radius wird kleiner, Sonnenbäder weniger, bis sie dann ab November/ Dezember sich vollständig in ihre Überwinterungsgrube zurück gezogen haben.

Ich persönlich finde diesen Mix aus aktiven und trägen Tagen voll schön. Die Tage und Jahreszeiten sind nicht gleich. Mal ist es voll spannend und immer etwas los, mal ist alles etwas ruhiger.
Aber in einem naturnah gestalteten Gehege sind nicht nur die Schildkröten etwas Wunderbares, auch die Vielzahl an Pflanzen, Insekten und heimischen Tiere sind etwas Tolles. Schmetterlinge, Bienen, Frösche, Eidechsen, Blindschleichen, Singvögel... hier herrscht Leben :-) Und immer blüht eine andere Pflanze, es ist immer bunt, aber nie gleich.
Nur gefährliche Tiere sind nicht erwünscht, daher ist der Schutz vor Raben, Mader, Ratten & Co. wichtig.

Auf Seite 38 in diesem Buch ist ein Tag mit Schildkröten beschrieben https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung und Beobachtung

ItsJustLilly875 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 08:51

Dankeschön für die tolle und ausführliche Antwort ich persönlich könnte glaube Stunde zuschauen und mir würde nicht langweilig werden schlafen dürfen deine nicht draußen weil du sagst das du sie lockst bzw. Zurück trägst ?

Chuecha  29.06.2025, 10:46
@ItsJustLilly875

Dass du stundenlang zuschauen kannst, klingt wunderbar :-)

Genau, frei im Gehege übernachten ist nicht vorteilhaft, weil erstens die Gefahr von nachtaktiven Feinden hoch ist und zweitens die Schildkröten temperiert übernachten sollen. Zwar mit Temperaturabsenkung, aber eben je nach Jahreszeit nicht so stark, wie es unser Klima "macht".
Daher: jeden Abend vor der Dämmerung sorge ich dafür, dass alle Schildkröten im Frühbeet sind und dann wird die Tür verschlossen.
Ein Video zum Schlafplatz gibts hier https://youtu.be/LVvST9rwOoM?si=siAdUlzpVkdhyOVO

In der Sonne Wärme tanken, das Gehege erkunden und Futter suchen, fressen und poppen...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 35 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten