Was machen euere Kumpels aus?

3 Antworten

Für mich unterscheidet sich ein Kumpel ganz klar darin, dass er mich (im Zweifel) nicht vollständig versteht. Jemanden, den ich Freund nenne, mit dem bin ich einen Teil des Weges gemeinsam gelaufen, teile Interessen, Hobbys, Erfahrungen, Erinnerungen und mehr.

Ein Kumpel ist jemand, mit dem ich vielleicht ein Spiel gemeinsam habe, was man ab und zu mal gemeinsam spielt oder andere, banalere Dinge mit ihm teilt.

Das Wort "Kumpel" ist für mich ein Spielpartner, mit dem man nicht allzu viel zu tun hat, aber dennoch etwas Spaß.

Ein Freund ist etwas ganz anderes. Ihn gibt es in mehreren Stufen:

  • Normaler Freund
  • Guter (bis sehr guter) Freund
  • Bester Freund

Über die Zeit werden Freunde zu etwas Bedeutsamen im eigenen Leben. Und dazu wächst das Vertrauen füreinander und sie stehen zusammen ein. Es kann auch so weit kommen, dass Freunde eine viel bessere Person ist, als die eigene Familie. Das legt manchmal den Ersatz eines Bruders nahe.

Gerade für welche, die innerhalb der Familie schlechte Erfahrungen machten, sind daher besonders anhänglich gegenüber Freunden. Aber ganz ehrlich: Freunde bereichern das Leben des Anderen und auch des Eigenen.

Freunde haben viele Gemeinsamkeiten und sie verbindet immer etwas. Welche ist variabel. Aber sie teilen viel miteinander, sowohl auf emotionale Weise als auch auf eine Weise der "kleinen Aufmerksamkeiten". Sie stehen viel miteinander durch und sind immer für den anderen da.

An diesen Kriterien und Eigenschaften sind Freunde leicht zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt immer Höhen und Tiefen - ich kenne schon viele.

Ja die Freunde unterscheiden sich da scheiden sich die Geister