Was machen chemische drogen mit der Psyche?

7 Antworten

Vorerst:

  • nicht alle Drogen machen die Psyche kaputt, einige können sogar sehr positive Wirkungen haben (bsp. auch Medikamente wie Cannabis, Ketamin, Methylphenidat)
  • die Einteilung in synthethische und natürliche Drogen sagen nichts über die Schädlichkeit und das Abhängigkeitspotential einer Droge aus

Die schädliche Wirkung auf die Psyche durch Drogen kann im wesentlichen auf diese 3 Gründe zurückzuführen sein:

  • natürliche Belohnungssystem des Körpers funktioniert kaum mehr, Belohnung und gute Gefühle werden durch Drogenkonsum erreicht, dadurch lassen Antrieb & Stimmung stark nach. Kompensation eigener Schwächen durch Drogenkonsum. Droge wirkt als Stimmungsregulator im Alltag.
  • Neurotoxische Nebenwirkungen: Gehirnzellen sterben ab
  • Überstimulationen im Gehirn führen zu einer Regulation und Anpassung der "Gehirnchemie" - mit zumeist negativen Folgen (bsp. Neurotransmittermangel, Psychose, Übererregung, etc.)

Gruß Chillersun

Drogen verändern ja meistens den Neurotransmitterhaushalt. Neurotransmitter sind Botenstoffen, die notwendig sind, damit Neurone (Nervenzellen) miteinander kommunizieren können. Wenn die Neurotransmitter an den Stellen zwischen den Neuronen (dort sind die sogenannten "Synapsen") eine andere Konzentration haben, also wenn da z.B. mehr oder weniger vom Neurotransmitter ist, dann funktioniert die Reizweiterleitung anders. Z.B. reagiert das benachbarte Neuron vielleicht jetzt viel schneller und bei viel schwächeren Reizen, wenn dort viel vom Neurotransmitter ist. Das heißt, die Informationsweiterleitung ist einfach anders. Und je nachdem wo und wie genau etwas beeinflusst wird (also z.B. welcher Neurotransmitter), gibt es unterschiedliche Effekte / "Symptome".

Daher gibt es manche Drogen, die einfach aufputschen (Amphetamine), manche die komplett andere Wahrnehmungen verursachen (Halluzinogene wie LSD oder Psilocybin) und z.B. solche, die euphorisch machen.

Wie auf der körperlichen Ebene aber Sucht passiert, weiß ich nicht so genau (und wie genau die Nebenwirkungen auftreten).

Zuerstmal: Es gibt keine Unterschiede zwischen synthetischen und natürlichen “Drogen“! Ebenso machen sie die Psyche nicht kaputt. Sie können sogar sehr positive Effekte haben und die Psyche sogar heilen. Sie wirken, weil sie ähnlich zu unseren Neurotransmittern sind.

Nur weil eine droge chrmischen ursprungs ist, ist sie nicht zwingend schlimm. Wie paracelsius schon sagte „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei." Oder einfacher: die dosis machts. Wenn man sich ein wenig informiert, über dosis, set, setting und andere vorraussetzungen kannst du sogar relativ gefahrlos shore rauchen.

Es gibt tausende verschiedene Arten und alle wirken unterschiedlich.