Was machen?

13.09.2024, 07:40

Und ich wollte noch sagen das mein Vater mir eh nicht zuhört und wirklich nur meiner Mutter nachredet das heißt mit ihm kann ich darüber nicht reden

4 Antworten

aber meine Mutter versaut es mir 

DU hast es dir versaut! Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...

Da ist es oft auch schwer, das zerstörte Vertrauen wieder herzustellen! Spreche doch deine Mutter mal in Ruhe auf das Problem an. Erkläre ihr, dass du erkannt hast, dass du letztes Jahr Mist gebaut hast, dass du dich aber ändern möchtest. Überlegt euch gemeinsam, was du machen kannst, damit sie dir wieder vertraut. Das geht natürlich nur, wenn du es ernst meinst. Deine Frage liest sich leider so, als ob du deinen Eltern die Schuld geben möchtest.

Ben8241 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 08:07

Danke für die Antwort. Kann sein das ich einiges ausgelassen habe das ich hier nicht geschrieben habe

Es ist nachvollziehbar, dass dich das nun fehlende Vertrauen schmerzt.

Ebenso nachvollziehbar ist, dass deine Eltern Schwierigkeiten haben, dir bzgl. deines gesundheitlichen Zustandes Vertrauen entgegenzubringen.

So hart es klingen mag, aber du wirst es dir nach und nach wieder zurückerobern müssen. Wunden brauchen Zeit, um zu heilen.

Deine Eltern wollen dir sicher nicht schaden, allerdings stehen sie der Situation genauso hilflos gegenüber, denn ihre bisherige Unzerstützung wurde, wie du ja auch zugibst, von dir missbraucht. Es ist nur logisch, dass die nun äußerst skeptisch sind.

Bleib im Gespräch mit ihnen und zeige, inwiefern deine Entwicklung von Dauer ist. Es braucht Zeit für alle Beteiligten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, nicht deine Mutter versaut es dir. Du hast es dir selber versaut.

Du hast permanent gelogen - und bist jetzt überrascht, dass man dir nicht mehr glaubt? Du wirst einige Arbeit vor dir haben, um dieses Vertrauen wieder aufzubauen.

Also gib nicht den anderen die Schuld - sondern fang endlich an, dich und dein Leben zu ändern!

Ben8241 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 07:44

Ich verstehe was du meinst, aber glaub mir ich habe mich ins Positive verbessert, in meiner Zeit wo es mir Mental Scheiße ging habe ich nur gelogen und habe neulich mit meiner Mutter darüber geredet das ich mich bessern werde und habe seitdem nur befolgt was meine Mutter gesagt hat aber seit ein paar Wochen ist sie komisch gegenüber mir

ErsterSchnee  13.09.2024, 07:49
@Ben8241

Dann wird sie ja ihre Gründe haben - die du uns hier wohlweislich verschweigst...

Lügen sorgen eben dafür, dass man der Person nicht mehr glaubt. Wenn für wirklich krank bist, sehen das deine Eltern und ein Arzt stellt es fest.

Arbeite an dir selbst, würde ich sagen. Gehe zur Schule und sei generell ehrlich 👍