Was mache ich mit einem großen Haus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich jetzt schon zu Lebzeiten mit Deinen Eltern darüber. Sie haben das Haus mal angeschafft gehabt. Es ist noch ihre Verantwortung. Aber vielleicht haben sie auch einen Wunsch diesbezüglich? Nicht, dass Du den erfüllen musst. Aber vielleicht ist das, was sie als Wunsch haben, ja eine gute Anregung für Dich? Offen darüber zu sprechen, ist wichtig, finde ich. Denn Deine Eltern müssen sich auch im Klaren darüber sein, dass Du das Monster mal erben wirst. Ich empfinde es als ihre Verantwortung, sich Gedanken zu machen, wie Du sinnvoll mit dem Erbe umgehen solltest.

Verkaufen ist natürlich die einfachste Variante.

Pogo407
Fragesteller

Danke. Ja sie sagen halt irgendwo es ist mein Problem. Wenn ich es mal verkaufen will, soll ich verkaufen. Aber erstmal Käufer finden. Und eigentlich würde ich es gerne behalten. Ist meine Heimat und mein zu Hause. Blöde Situation

AriZona04  08.02.2024, 20:52
@Pogo407

Das ist nicht fair. Das ist egoistisch von Deinen Eltern. Schade. So lernst Du ja nichts. Und Deine Eltern sind die Verantwortung dann einfach los. Finde ich nicht gut.

Pogo407
Fragesteller
@AriZona04

Ja das stimmt. Ich muss wohl noch mal mit ihnen reden

So viele Optionen gibt es da ja nun auch wieder nicht:

  • selbst drin wohnen
  • vermieten
  • verkaufen

Wenn vermieten und drin wohnen für dich nicht in Frage kommt, verkauf es.

Pogo407
Fragesteller

Ja deswegen die Frage :(

Bin da nicht so begeistert

IrockRTC  08.02.2024, 20:47
@Pogo407

Begeistert hin oder her, für irgendetwas musst du dich entscheiden. Ich kenne ja auch die ganzen Randbedingungen nicht. Also wie / wo wohnst du aktuell? Zur Miete? Wie sieht es finanziell bei dir aus, vererben deine Eltern "nur" das Haus oder auch noch etwas Barvermögen, hast du ein Hobby, mit dem man das Haus ggf. "füllen" könnte, etc.

Ich persönlich würde das Haus behalten und darin wohnen, sofern es sich in der Stadt befindet in der ich ohnehin wohne. Aber das kommt natürlich auch auf das Haus und dessen Zustand an, und wie viel Geld du ggf. zur Sanierung zur Verfügung hast usw. Pauschal kann man da nicht viel sagen.

Wenn dir das alles zu viel ist und du das nicht willst, und so wirkt es irgendwie, dann verkaufe das Haus.

Pogo407
Fragesteller
@IrockRTC

Ich wohne im Haus nebenan. Das bekommt meine Schwester :D

Renovieren müsst man. Aber genau genommen gleich abreißen. Das Haus ist nicht kaputt aber hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Es müsste viel saniert werden. Viel raus reißen. Neue Leitungen usw. Ich glaube ich werde mal verkaufen wenn ich nen guten Preis bekomme

Als Mutter - Kind - Haus vermieten..