Was lohnt sich mehr zu lernen? Java oder C++?

12 Antworten

Kommt drauf an, was du programmieren willst.

C++ würde ich dir nur empfehlen, wenn du für embedded-Systeme entwickeln willst, also Microcontroller, FPGAs und solche Sachen, wo es drauf ankommt, möglichst schnellen Code in möglichst wenig Speicher zu packen.

Java ist gut, wenn du deine Programme auf möglichst vielen verschiedenen Systemen zum laufen kriegen willst.

Was ich dir aber wirklich empfehlen kann, ist C#. Das ist genauso vielseitig, wie Java, also du kannst Konsolen Apps, Formulare, Webseiten, Spiele etc. damit entwickeln, aber viele Dinge sind bei C# intuitiver. Die Namen für die Befehle sind besser ausgewählt. Du brauchst für viele Dinge nicht so einen tiefen Einblick in die Materie, wie bei Java.

Für ein anfänger auf jeden fall JAVA da es einfacher ist und weniger Fehler anfällig ist, C++ ist genau das gegenteil, schwer und oft Fehler anfällig.(So hab ich das Gehört)

Was sich aber mehr lohnt weiß ich leider nicht, ich bin neu dabei JAVA zu lernen.

Beides lohnt sich sehr, und es hängt nur davon ab, was du später damit anstellen willst.

Ich entwickle mit beiden genannten Sprachen seit weit über 20 Jahren, und ich will weder C++, noch Java missen müssen.

Je nach Aufgabe wähle ich entweder die eine, oder die andere, da beide ziemlich unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt die Frage ob du die Einfachheit und Kompatibilität von Java vor der Schnelligkeit von C++ bevorzugst.

Wenn du blutiger Anfänger bist, würde ich dir Java oder C# empfehlen.

C++ habe ich in der Ausbildung auch nicht gelernt und mir selbst beigebracht.

Kommt drauf an, aber Java ist denke ich am sinnvollsten, da darüber vieles läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung