Was liegt in der Mitte (siehe Beschreibung!)?

4 Antworten

Man kann natürlich das arithmetische Mittel nehmen , das wäre (a+b)/2.

Da die Zahlen hier aber beide positiv sind und sehr verschiedene Größenordnungen haben, ist wahrscheinlich, dass sie multiplikativ in ihre Formeln eingehen.

Und dann ist das geometrische Mittel das angebrachte Mittel: √(a*b)

P. S.: sehe gerade, dass die Themen "Mathematik" und "Dezimalbrüche" sind, dann ist es wahrscheinlich, dass ihr in der Schule gerade mit dem Thema Dezimalbrüche angefangen habt. Und dann ist fast sicher das arithmetische Mittel gemeint, also (a+b)/2.

Allgemein: du hast die Zahlen a und b.
Sagen wir, b ist die große Zahl.

Zunächst ziehst du die Zahlen voneinander ab, um so die Differenz rauszubekommen.

Anschließend halbierst du diese Differenz, da du ja die Mitte willst.

Jetzt musst du die halbe Differenz entweder auf a addieren oder von b subtrahieren.

In einer Formel: a  +  (b-a)/2   =  b  -  (b-a)/2  = Mitte

Oder machs wie die anderen, das geht hier viel schneller :D

0

Danke, hat mir weiter geholden!

1

b  -  (b-a)/2  = b - b/2 +a/2 = b/2 + a/2 = (b+a)/2

Das finde ich so schön an Mathe: Es kommt das gleiche raus, wenn man vernünftig überlegt, auch auf einem anderen Weg!

0

Die (arithmetische) Mitte zwischen zwei Zahlen a und b liegt bei (a+b)/2. 

In deinem Fall liegt sie bei (0,002 + 0,1)/2 = 0,102/2 = 0,051

Kann man 1 durch 3 teilen ohne dass was überbleibt?

Ich stelle mir gerade diese ,weil wenn man dieses teilt kommt 0,333Periode heraus,dad heißt also es bleibt immer etwas über.Nun frage ich mich aber,wenn man eine Uhr oder einen Kuchen durch 3 teilt,also bei 4 Uhr, 8Uhr und 12 Uhr bleibt komischerweise nichts über,die Sekunden sind immer gleich . Wo ist mein Denkfehler?

...zur Frage

fx-991DE PLUS Dezimalbrüche IMMER als Bruch anzeigen lassen?

Hallo!

Ich wollte gerne wissen, wie ich mir in meinem TR einen Bruch wie z.B.:2233920/13715 immernoch als gekürzten Bruch anzeigen lassen kann.Der TR wirft mir dann nur einen Dezimalbruch heraus, aber ich möchte diesen Bruch gerne gekürzt beibehalten, da es mir sonst zu ungenau wird.

Mein TR gibt mir bei diesem Bruch den Dezimalbruch:162,8815166 aus. Weiß jemand Rat?

lieben Gruß

P.S.:Der TR ist auf Werkseinstellungen eingestellt.

...zur Frage

Dragonball Super -Trunks Zukunft und Goku?

Ich schaue gerade Dragonball Ball Super und bin an der Stelle wo Trunks wieder aus der Zukunft kommt. Aber warum existiert Goku oder Vegeta nicht in Trunks Zukunft? Ich dachte Vegeta wäre gegen die Cyborgs gestorben (aber ist er ja dann doch nicht in der Vergangenheit also müsste er doch in der Zukunft wieder da sein) und Goku hätte an einer Krankheit sterben müssen aber dafür hat er ja vom Trunks damals ein Medikament bekommen. Also warum sind die nun bei DB Super nicht mehr lebendig in der Zukunft von Trunks?

Hab ich was verpasst oder haben die Macher was vergessen?

...zur Frage

Wie weit ist die Stammzellenforschung?

Man liest immer wieder, dass mit Stammzellen körpereigene Organe gezüchtet werden können. Was ich mich frage, ist, wie weit ist die Stammzellenforschung in diesem Punkt tatsächlich ist? Wann können wir tatsächlich mit gezüchteten Organen für die Menschen rechnen? Liegt das in naher oder ferner Zukunft?

...zur Frage

Warum ist rechnen so wichtig für die hörakustik?

Warum ist rechnen im Beruf des hörakustikers so wichtig?? Ich habe schon öfter in dem Beruf Praktikum gemacht und habe nie, wirklich nie jemanden irgendetwas rechnen sehen....warum ist das so? Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte

...zur Frage

brauche hilfe in mathe! Bruchrechnung , prozentrechnung und dezimalbrüche

Also ich bin in der 8ten Klasse und morgen schreiben wir in unseren Schule ( und in ganz Hessen) einen Mathewettbewerb ,, nun ist es so dass ich bei der Bruchrechnung TOTAL abkacke und ich keine Ahnung hab wie das geht,, zum Beispiel wie man einen Bruch erweitert oder wie man ein bruch in Komma zahlen umwandelt oder wie man Mal, geteilt plus ,minus rechnet und so könnte mir Jemand das vielleicht noch mal erklären?,,, Danke im Vorraus :/ :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?