Was lernt man eigentlich in einem Kunststudium?

3 Antworten

Du gehörst in der Zeit nach der Aufnahme zu einer "Klasse" bei einem Professor und arbeitest dort künstlerisch-praktisch nach eigenen Ideen und besuchst
die verschiedenen Werkstätten. Meist gibt es wöchentlich ein Colloquium
zur Besprechung der Arbeiten der Klassenmitglieder.

Außerdem belegst du an der Akademie die begleitenden Fächer und
erwirbst Leistungsnachweise - meistens durch umfangreiche Referate. Dazu
gehören Pädagogik, Philosophie, Kunstgeschichte und Kunstdidaktik.

Siehe auch meine ausführliche Antwort in:

https://www.gutefrage.net/frage/kunsthochschule-vorraussetzungen-und-ergebnisse

Ob du damit gut oder schlecht Verdienst ist wohl abhängig davon, was du damit anfängst.

Wie kann man zeichnen üben bzw. lernen?

Will grade Natsu aus Fairy Tail zeichnen (Anime Serie) aber die Proportionen sehen aus wie sch... raste gleich aus hier... Wie lernt man das oder kann man das üben? ich zeichne mit einem Grafiktablett hab aber auch Zettel und Stift hier liegen. Danke

...zur Frage

Wie zeichne ich einen Mittelfinger?

Hi Community,

in der Schule sollen wir in Kunst Hände zeichnen. Dabei sollen wir von uns ausgewählte Posen malen. Ich habe mich dabei für die Mittelfingerpose entschieden. Ich habe meine Lehererin gefragt ob das OK wäre und die sagte ja. Da ich unnormal schlecht im zeichnen bin, habe ich im Internet nach einem Tutorial gesucht wie man das macht. Allerdings habe ich da nix gefunden :( Wisst ihr wie man soetwas macht oder kennt ihr eine Seite die das sagt???

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Ist am anfang Abzeichnen schlecht?

Hallo ich zeichne jetzt schon lange nur aus dem Kopf zeichnen ist sehr schwierig , ich möchte sehr gerne realistische und auch gute anatomisch Zeichnen können. Nur ich höre immer übung übung , habt ihr da vielleicht einen tipp für mich ? Ich zeichne jetzt einmal sehr gerne mangas und auch comics da die einfach sind . Was meint ihr `?

...zur Frage

Wie lernt man am besten Körperproportionen richtig zu zeichnen?

Ich versuche mich immer noch im Zeichnen zu verbessern, kriege aber Körper überhaupt nicht hin. Köpfe kann ich schon ganz gut. Ich zeichne hauptsächlich im Anime/Manga Stil, da mir das momentan am leichtesten fällt. Wie hab ihr das gelernt/lernt ihr das? Ich habe immer Probleme mit den Proportionen. Hände und Füße sind besonders schwer.

...zur Frage

Aufgaben zum Zeichnen lernen?

Hallo!! Ich bewundere all die Zeichengenies auf unserer Welt! Ich selbst bin auch ein sehr kreativer und ideenreicher Mensch, doch das zeichnen wollte mir leider nie so gelingen. Deshalb eine Frage an alle Zeichenprofis und Kunststudenten. Hat jemand eine Idee wie man gut zeichnen lernt? Gibt es Aufgaben die man vielleicht nach und nach abarbeiten kann um das Ziel zu erreichen? Ich weiß einfach nicht so ganz wie ich anfangen soll und wie es dann weitergeht? Wie funktioniert es denn im Kunststudium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?