Was lernt man alles beim Steuerfachangestellte/ Steuerberater?

1 Antwort

Steuerberater helfen ihren Mandanten bei steuerlichen Angelegenheiten. Du wirst also viel über das Steuerrecht und die Gestaltungsmöglichkeiten lernen.

Steuerberater übernehmen für ihre Mandanten auch die Buchhaltung ganz oder teilweise, erstellen Abschlüsse, machen die Gehaltsabrechnungen und erstellen - natürlich - die Steuererklärungen.

Es ist sicher eine anspruchsvolle Ausbildung, aber Du hast hinterher sehr viele Möglichkeiten. Viele Fachangestellte machen ihren Bilanzbuchhalter und arbeiten dann in leitenden Positionen in der freien Wirtschaft. Du kannst auch selbst Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer werden.

Sahah
Fragesteller

und was tuen dann die Steuerfachangestellten?

Seeheldin  01.10.2022, 23:15
@Sahah

Mandantenbuchhaltung, Schriftsätze verfassen, Dokumentation, Ablage, vorbereitende Tätigkeiten für die Steuererklärungen usw.