Was lernt man beim Steuerberater?

4 Antworten

Steuerfachangestellte.

Allerdings eine sehr anspruchsvolle Ausbildung. Mehr als in anderen Berufen wird hier die Prüfung nicht im ersten Anlauf bestanden.

Buchhaltung, Aufbereitung der Steuerunterlagen bis hin zur Steuererklärung.

Sahah
Fragesteller

Was meinst du mit Aufbereitung der Steuerunterlagen?

emerel  04.06.2023, 10:01
@Sahah

Dafür sorgen, dass alle Belege u. Unterlagen die zur Erstellung der Steuererklärung gebraucht werden, möglichst komplett sind und vorliegen.

Wie Klienten steuern sparen können ohne, dass es illegal ist.

Rechnungswesen

Steuergesetze (wann, wo, für wen)

Buchungssätze

Immer Soll an Haben buchen.

T Konten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich
KaiserLord  14.10.2023, 01:10

Weißt du nicht wohin, buche an Gewinn :D

KaiserLord  14.10.2023, 01:19
@Wiesel1978

Das Witzige ist ja dass du im Notfall an Gewinn buchen kannst. So nach dem Motto, der Buchungssatz muss ja irgendwie aufgehen.