Was sind die vor und Nachteile als Steuerfachangestellte?

1 Antwort

Nachteile gibt es keine.

Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten bietet hervorragende Möglichkeiten - in diesem Beruf gibt es grundsätzlich keine Arbeitslosigkeit - Steuerberatungsbüros suchen händeringend nach Personal.

Zudem werden Steuerfachangestellte auch gerne in Buchhaltungen oder für Gehaltsabrechnungen in der Privatindustrie eingestellt.

Man sollte aber bedenken, daß die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist - abstraktes Denken sowie ein gutes Zahlenverständnis und unumgänglich.

  • Abstraktes Denken

Die gesamte Tätigkeit unterliegt gesetzlichen Vorschriften.

Man muß Gesetze, Verordnungen, Anwendnungserlasse und Urteile verstehen, auslegen und anwenden können - das ist nicht jedem in die Wiege gelegt - aber man kann es lernen...

Du kannst später dann auch die Steuerberaterprüfung machen oder vorher auch noch Steuerfachwirtin.

Ein Weg in die Selbständigkeit ist daher hier gut möglich.