Was läuft schneller?

2 Antworten

Aber ich möchte wissen welches von den läuft schneller für mein Rechner, da ich einen alten Laptop benutze ist mir das wichtig.

Kommt ganz auf die Ressourcen an die du Verwenden willst. Die sind von deinem Lappi Abhängig und somit auch die Geschindigkeit.

willst du alles Üppig Aufblasen mit viel Grafik und Effekten z.B. mit KDE .Damit kannst sogar ein Aktuelles PC System damit in die Knie Zwingen.

Willst einfach Schlicht und effizient z.B. Fluxbox , dann musst dich mit ein paar kleinen Einschränkungen zufriedengeben.

Auch die Auswahl der Programme ist Ein Aspekt . Es gibt z.B: für E-Mail Clients nicht nur Thunderbird und Firefox ist auch nicht der Platzhirsch von Browsern Weltweit. Selbst Edge gibts unter Linux als Browser. Opera,Vivaidi,Safari uvm.

Alles eine Frage der Konfig. Fertig vorkonfiguriert an deine Bedürfnisse angepasst und Eingerichtet ,wirst du nichts finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Von Experte guenterhalt bestätigt

Beide Linuxdistributionen dürften ziemlich ähnliche kernels verwenden, weswegen deren Geschwindigkeitsunterschiede vernachlässigbar sein dürften.

Einen Unterschied von Geschwindigkeit würde am ehesten durch die Wahl der grafischen Oberfläche, sowie der verwendeten Anwenderprogramme bemerkbar sein.

Damit ergibt sich ein Geschwindigkeitsunterschied auch weniger aus der Distribution an sich, sondern eher aus der Wahl der Programme, welche du für Anwendung installierst. Und, in geringem Maße, mit welcher Prozessoroptimierung diese kompiliert wurden, aber dieser Unterschied wird im Allgemeinen überschätzt.

Weniger geladene und laufende Programme, und damit Verringerung des Grundbedarfs an RAM, sollte einen größeren Effekt haben. Oder gleich ganz auf grafische Oberfläche verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  17.06.2023, 20:44

Es gibt auch sehr schlanke und schnelle grafische Oberflächen. Bzw deren ... abgespeckte .. Ausführung, als Window Manager, mit deutlich niedrigerem Speicher- und CPU Bedarf. Hier dürfte am meisten eingespart werden können.