Was lässt euch Musik fühlen, mit was verbindet ihr sie und warum ist sie dir wichtig?

7 Antworten

Man kann mit Musik kurzfristig oder auch viel länger (je nach Stimmung und was diese Musik einem bedeutet) in andere Welten schweben.

Sie ist irgendwie eine eingene Sprache, die aber doch jeder Mensch anders versteht. Manche verstehen sie auf diese Art, dass sie sie auch selbst erzeugen können. Aber das ist meiner Meinung nach nicht erlernbar, oder eben nur auf eine gewisse Weise. Diejenigen, die Musik erzeugen, das kommt immer von irgendwo tief drin, was nicht erklärbar ist. oft auch dann , wenn es erlernt wurde. Denn wer nur stur das vom Notenblatt spielt, was da oben steht, der (die ) ist eher kein guter Musiker.

Manche Leute verstehen Musik auf eine ähnliche Art wie andere. Die sind dann ziemlich auf einer Wellenlänge. Manche verstehen wieder sehr gut eine ganz andere Art von Musik, von der sich andere Menschen wieder nicht erklären können, dass einem so etwas gefallen kann. Deshalb soll man aber nie sagen, dass dies schlechte Werke sind, es ist eher nur gut zu sagen, dass einem so ein Stil nicht zusagt oder gefällt.

Musik kann sehr gut Erinnerungen auslösen. Wenn man ein Stück oder ein Lied schon jahrelang nicht mehr gehört hat, dann erinnert man sich auf einmal wieder an die ganzen Gefühle, die man damals damit verbunden hat.

Für manche Menschen sind ganz einfache Werke schön, die andere wieder kitschig finden. Manche wollen ziemlich kompliziert aufgebaute Werke. Womit das im Gehirn zusammenhängen kann, das finde ich auch ein sehr interessantes Thema.

In verschiedenen Kulturen sind auch eher die gleichen Arten von Musik zu Hause. Das ist ein weiteres Phänomen, denn oft empfindet es eine Bevökerungsgruppe ziemlich atonal, was für die andere "normal" ist.

Ich selbst finde es imer wieder interessant, dass ich es nie genau definieren konnte, was mir genau gefällt und warum es dies tut. "Logischerweise" wurde schon öfters für einen gewisssen Menschen angenommen, dass ihm (ihr) etwas Bestimmtes doch gefallen müßte, es stimmt dann aber doch nicht. Andereseits kann es immer wieder überraschen, dass einem etwas gefällt (und bei mir ist das auch so), was eigentlich "nicht dessen Stil entspricht". Doch hier täuscht man sich oft !

Dass Musik zwar im Prinzip etwas Erlernbares ist (denn man kann es studieren oder ein Instrument lernen), aber andererseits bei vielen Musikern die Inspiration von ganz woanders kommt, was man niemals lernen kann, das finde ich so ziemlich das Faszinierenste an Musik.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich höre den ganzen Tag Musik. Jede freie Minute in meinem Leben verbringe ich Musik, auch wenn ich sie manchmal nur nebenbei höre, wenn ich etwas erledige.

Ich habe 2. Kriterien warum ich Musik fühle

1. Songtext

2. So dumm es auch Klingen mag, aber wenn es sich in meinen Ohren gut anhört.

Ich fühle dann einfach diese Emotionen, die das Lied ausstrahlt und bekomme Gänsehaut. Momentan höre ich fast ausschließlich deep Deutschrap wie Skinnyjewlz, Edo Saiya etc. Und in sehr vielen Songtexten kann ich mich sehr gut hineinversetzen. Früher hab ich Metal gehört, sehr oft Deathcore. Diese Energie die aus diesen Lieder kam hab ich einfach förmlich gespürt..

Ich mache selber Musik, und es ist einfach wunderbar. Man schreibt alles auf was man grade fühlt und steck diese Gefühle rein. Sowohl beim Schreiben, als auch beim Singen. Und diese Emotionen fassen die Hörer auf und fühlen es. Ich würde sagen es ist das Gefühl, dass man sich hereinversetzten kann, was diese Gefühle auslöst beim hören. Wenn jemand permanent über Mutter F**ken und sonst was rappt, kann ich das einfach nicht fühlen beispielsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musik ist sehr aufmunternd und kann sogar Krankheiten heilen. Leider gibt es auch ein bestimmtes Lied, was Suizid begünstigen kann. Das finde ich bis heute sehr mystisch und gruselig.

Musik kann alle Gefühle in mir verstärken und auslösen, Freude, Spass, Ärger, Traurigkeit, Empathie. Aber am liebsten und am heftigsten mag ich Musik, wo mir die Tränen kommen,sei es aus tiefem Glück, unendlicher Traurigkeit oder heftigem Mitgefühl. Nur ein Beispiel von vielen:

https://youtu.be/UGixUfr5Rik

Aus der Oper "Xerxes" von G.F. Handel - Ombra mai fu

So verschieden wie Malerei oder auch verschiedene Bücher, ...