Warum verbindet Musik die Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

klar verbindet Musik. Wenn es einen neuen Song gibt, mit dem echten Ohrwurmfaktor sozusagen, dann summt es z.B. jeder vor sich hin und man freut sich einfahch, dass andere Menschen, mit denen man vll. gar nichts zu tun hat, das selbe Gefühl hat. Oder wenn es z.B.ein schneller, fröhlicher Song ist, dann freuen sich die Menschen gemeinsam, genause, wenn es ein langsamer, trauriger Song ist, weinen oder trauern die Menschen gemeinsam, und das verbindet.

Hallo ILoVePeAce,

Musik verbindet die Menschen, weil sie jeden anspricht. Nicht jeder liebt jeden Musikstil, aber wir finden immer Gemeinsamkeiten, immer Menschen, die die gleichen Vorlieben haben, wie wir. Musik verbindet, weil wir den Takt spüren, der unsere Herzen höher schlagen läßt, weil wir spüren, wie die Töne uns berühren, die Melodien unsere Emotionen frei werden lassen. Musik verbindet, weil man, wenn man selbst musiziert, zueinander findet, weil man gemeinsam übt und spielt. Si finden sich wunderbare Kontakte zu Menschen, die unsere Musik teilen. Wir erkennen, viel leichter als sonst im Leben, dass es Menschen gibt, die das gleiche wahrnehmen und empfinden wie wir, wenn sie Musik hören oder selbst musizieren. Wir haben positive Gedanken und Erlebnisse gemeinsam mit anderen Menschen und erkenne es sofort, an der Körperhaltung, der Mimik und in den Bewegungen, die dann mit uns schwingen. Musik ist etwas, was uns schon von den Anfängen unseres Lebens /Daseins begleitet. Bereits im Mutterleib erfahren wir auf eine ganz bestimmte Weise, dass unsere Mutter, wenn sie Musik hört oder macht, berührt wird, das ihr Herz anders schlägt.... für ihre Musik und dass Musik Freude und schöne Emotionen auslöst. Wenn wir geboren sind, ist das erste, was uns begleitet vielleicht eine Spieluhr mit sanften KLängen, die beruhigen und siganlisieren.... die Welt ist in Ordnung, Auch die Spieluhr wird ja häufig schon von der Mama zum Klingen gebracht, wenn wir noch nicht geboren sind. So ist , wird und bleibt Musik etwas, was uns, unser Leben lang begleitet, zu etwas Vertrautem. Wir nehmen war, dass es andere Menschen gibt, denen es genauso geht und so achten wir auch ganz besonders auf diese Menschen, die die gleichen Klänge und Lieder mögen wie wir. Dadurch wird Musik zu einem wichtigen Komunikationsmittel. Musik bestätigt uns immer wieder die wunderbaren Gefühle, die es in uns auslöst. Und weil es eigentlich bei jedem Menschen so ist, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung, lieben wir Musik. Kommt dazu vielleicht noch die Begabung, Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu verstehen, umzusetzen und zu spielen, dann ist die Bestätigung umso größer und Musik begleitet uns nicht nur, sondern bietet unserem Leben Struktur. Musik fördert unsere Sinne, unsere Wahrnehmung und unseren Bewegungsdrang, wir fangen an zu tanzen, wippen, mit den KOpf zu wackeln usw. So ist Musik nie etwas statsiches, sondern immer wieder etwas, das sich entwickelt. Wir Menschen streben nach Weiterentwicklung und sind dann über Erfolge dankbar, ob sie nun darin liegen, dass wir ein Instrument selbst erlernen und immer wieder erkennen, dass wir etwas schaffen, was früher nicht denkbar war, oder ob wir Bestätigung erhalten, weil unsere gute Laune auch auf unsere Mitmenschen und unsere Umwelt positiv wirkt. Musik ist daher unverzichtbar und jeder wird mit seinem Musikgeschmack, seinem Können oder seiner Vorliebe ernst genommen. Auch danach streben wir, nach der Erfahrung, das Andere uns und der Musik, die wir lieben zuhören, nachvollziehen können, dass unsere Musik wunderbar ist. Musik bietet unbegrenzte möglichkeiten zu lernen, Konzentration und Koordination zu verbessern und auch das hilft uns sonst in unserem Leben. So und nun lasse Dich überraschen, welche Ideen die anderen hier noch haben.

LG

Musik setzt sich ja nicht nur aus Worten zusammen (Text) sondern auch aus Rhythmus und den versteht man auch wenn der Text bspw in ner fremden Sprache ist

Weil Menschen Fantasie haben. Wenn ein Lied gespielt wird, welches sie mögen stellen sie sich passende Sachen dazu vor, die sie sich wünschen oder passiert sind. Wenn sie das Lied dann nochmal höhren verbinden sie das sofort wieder mit den Dingen welche sie das letzte mal damit verbunden haben

naja wenn man musik hört fühlt man sich wohl und ist entspannter kann ja nur helfen für zwischenmenschlichen beziehungen