Was kritisiert ihr am meisten am deutschen Schulsystem?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Knuffi .

Natürlich ist es mit Sicherheit für die Lehrkräfte nicht einfach, als eventuell vor 20 Jahren.

Für die Schüler aber auch nicht, denn die Anforderungen sind ebenfalls größer geworden.

Was in der heutigen Zeit fehlt, ist die ganz normale Beziehung zwischen Lehrer und Schüler.

Viel zu schnell wird ein Schüler fallen gelassen, was man schlichtweg dann mit Lehrkräfte Mangel abtut, und das ist nicht richtig.

Das wäre das, was ich dazu vorbringen möchte.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Dass so wenig praktisch Brauchbares für's Leben gelernt wird und statt dessen Geschichte und Deutsch so viel Raum einnimmt.

Dass die Lehrer nicht mehr auf schwache Schüler eingehen. Wer nicht mitkommt, hat halt Pech gehabt. Soll wohl in Norwegen und Schweden einiges besser sein.

Es gibt (fast) keine guten Lehrer mehr ...und es gibt auch zu wenig Lehrer also voll der Lehrermangel ...und es ist komplett stressig alles ...außerdem finde ich dass es fächer wie zum Beispiel so ein Fach wo es darum geht wie man sich gegenseitig respektiert und so und ein Fach wo man so wichtige Lebenssachen lernt und mehr aufklärung über social Media und insgesamt Handyzeit zb. Denn man hängt zuviel am Handy meiner Meinung nach (bin auch zu viel am Handy )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das man in jedem fach gut sein muss. lehrer, die meistens nicht rücksichtsvoll sondern verletzend sind, haben im schnitt zwei fächer studiert, in denen sie gut waren. von den schülern wird erwartet, dass sie in jedem fach abliefern und am besten alles wissen. und klar, dafür können die lehrer nicht, aber sie könnten beser erklären und motivieren. der lehrplan müsste dann jedoch auch mal geändert werden/ einiges rausgestrichen werden