Was kostet wohl eine Terrassenmauer als Sichtwand zum Nachbarn?

5 Antworten

8 qm Sandsteinmauer kosten etwa 2.800,- EUR davon etwa 650,- EUR Arbeitskosten. Die Mauer im Beispiel war jedoch 1 m hoch, so daß du auch noch beim Fundament entsprechend einsparst. Der größte Posten sind die Steine wenn, entsprechend kannst du auch da noch mal kräftig sparen.

Zunächst ist zu klären, ob der Nachbar mit einer Mauer einverstanden ist, also vorab klären. Sichtschutz zwischen Reihenhäusern besteht häufig aus Holzelementen. Außérdem sind zwei Meter Höhe genehmigungspflichtig. Übliche Holzelemente sind 1,80 m hoch. Bevor du dir Ärger einhandelst, kläre diese Sache mit Nachbar und Bauamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Mauer dieser Größe benötigst Du eine Baugenehmigung. Parallel zur Beantragung der Baugenehmigung holst Du Dir Angebote der Bauunternehmer ein. Und dann siehst Du weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an ob sie selbst gemacht oder von einer Firma gebaut wird.