Was kostet ungefähr so ein Haus?

5 Antworten

Auch ohne das Grundstück (dessen Preis natürlich extrem von der Lage abhängt) variiert der reine Hauspreis in einem weiten Bereich, der stark von der Ausstattung abhängt.

Die größten Kostenfaktoren sind:

Keller ja/nein, und wenn ja, wie baulich ausgeführt und ausgestattet? Größenordnung 30-100.000 Euro.

Badausstattung, Elektroausstattung, Fenstergüte, Dämmungetc. Bei allen Positionen kannst Du immer auch das Doppelte vom Minimum ausgeben.

Ich schätze: Unter 300.000 Euro lässt sich das nicht bewerkstelligen. Realistischer sind 500.000 Euro. Wie gesagt, ohne Grundstück etc.

Laut Anbieter ab € 249.123,-- Sonderwünsche gehen extra und der Bauplatz ist natürlich noch nicht dabei.

Kommt darauf wie du wen bauen lässt

Mit reinem Architekten minimal 800.000

Mit ner Baufirma Um die 550.000

Ganz Interessant sind die Im Bauvertrag Eingetragenen Kosten m² fürs Bad.

Bei uns waren das 20€ m² Damit kostete der Bungalow 110m² 120.000

Bei damals Weber und Kampa. waren das 40 m² und ein Bungalow hat da 250.000 gekostet. Einer davon ist jetzt bei Town & Country ob die sowas aufwendiges haben, weiß ich aber nicht.

Kommt darauf an wo du dieses Haus mit Grundstück kaufen möchtest. In München oder Hamburg zahlst du schnell 1,5 Millionen Euro oder sogar mehr dafür. In anderen Gegenden schätze ich das du so 500.000-800.000 tausend Euro dafür zahlst, je nachdem wo in Deutschland.

Lavinya596
Fragesteller

In stuttgart?

Vennesla  29.07.2020, 14:56
@Lavinya596

Eine Großstadt wie Stuttgart kannst du bestimmt mit 900.000- 1.200.000 Euro rechnen für ein Haus wie das abgebildetes.

Judith171  29.07.2020, 15:40
@Lavinya596

Ohne Grundstück zw. 400.000 bis 500.000 €.

Mit Gundstück in Stuttgart unbezahlbar.

Das kommt auf die Lage an.

In einer Grossstadt mehr als irgendwo auf dem Land