was kostet mittlerweile eine gasrechnung?

7 Antworten

mit der nachzahlung allein kann man nichts vorhersagen. du müsstest den normalpreis nennen. (also preis 2021)

Wenn die Heizungsanlage eine etwas ältere ist und viel Energie im Haus verloren geht, dann ist ein Mehrverbrauch von 2.000€ im Jahr bei einer Wohnung für 5 Leuten nicht überraschend in Angesicht der weiter steigenden Gaspreise.

Die steigenden Energiepreise, schon angekündigt im letzten Jahr und jetzt noch viel heftiger werdend, war ein attraktiver Nebenposten aus dem alten zugigen Mietshaus auszuziehen und ins gut isolierte Eigenheim zu wechseln. Wären wir dort geblieben, hätten wir dieses Jahr sicher auch solche, oder noch höhere Mehrkosten zu tragen gehabt. Hier, im sanierten Altbau, ist unser Bedarf an Wärmeenergie nur noch 1/4 des alten, das wird jedes Jahr sparen.

Wenn Heizen bei euch zu teuer wird, solltet ihr auch schauen, ob ihr vielleicht kleiner und besser isoliert wohnen könnt. Auf dem Wohnungsmarkt stimmt man mit den Füßen ab, welches Angebot es zukünftig gibt.

Ein "normaler" Gasverbrauch für 5 Personen sind etwa 20.000 kWh. Im letzten Jahr kostete Gas 6 - 7 Cent pro kWh. Das ergibt dann Kosten von 1300 € pro Jahr. Dieses Jahr ist der Gaspreis etwa doppelt so hoch. Das heisst Du zahlst dann vielleicht 650 € für das 2 Halbjahr 2021 und 1300 € für das erste Halbjahr 2022. Macht zusammen 1950 €.

Bist Du sicher, dass es sich bei den 2000 € um eine Nachzahlung handelt und nicht vielleicht um den Gesamtbetrag für die letzten 12 Monate?

theCapsicum  21.06.2022, 08:52

Dein Verbrauch mag vielleicht in Wohnungen oder gut isolierten Häusern gelten. Bei älteren Gebäuden z.B. mit Heizungen vor 1995, wird das selten reichen und trotzdem die vorgegebene Raumtemperatur halten.

Gerade bei Mietsachen hat der Vermieter keinerlei Interesse eine "funktionierende" Heizung auszutauschen oder nachzudämmen, solange er nicht durch Gesetz oder Schornsteinfeger gezwungen wird. Die hohen Heizkosten sind Sache des Mieters und eine energetische kann er nicht zu einer attraktiven Mietanpassung machen, solange der Markt keiner ist, auf dem der Mieter viel Auswahl hat.

DerRoll  21.06.2022, 14:53
@theCapsicum

Also unser Wohnhaus aus den 50ern ist besch... isoliert und die Ölheizung sicher ziemlich alt, und wir zahlen zu dritt um 1.000€/Jahr. Und das bei einer verfrorenen Teenagerin, einem 16jährigen und mir.

Das hat aber nun mit den aktuellen Preisen nichts zu tun. Die Nachzahlung stammt ja aus dem abgeschlossenen Abrechnungszeitraum, und damit aus dem Vorjahr und dem letzten Winter.

Allerdings ist euer Verbrauch dann auch extrem hoch. Die genannten € 2.000.-- sind schon mehr als wir mit 2 Personen im ganzen Jahr bezahlen - und zwar für Heizung und WW.

Ihr zahlt den Verbrauch.

Nicht eine Rechnungserstellung. Die kostet kaum etwas.

Sparen, sparen, sparen !