Was kostet mich ein Fax von zu hause aus?

4 Antworten

Ein Fax ist das gleiche, wie ein Telefonat, nur dass andere Töne übertragen werden. Da werden Pieps-Töne von einem Fax-Gerät zum anderen geschickt, während Du natürlich bei einem Gespräch Deine Stimme benutzt. Daher gelten die gleichen Gebühren, wie bei einem normalen Telefonat.

Wenn ein Fax oder ein Telefonat ins Ausland geht, dann werden dazu die Auslandsgebühren fällig. Allerdings sind die nach Italien nicht sehr hoch. Da kostet eine Minute nach Italien über die Telekom knapp 15 Cent pro Minute.

Es gibt viele Geschäfte, die Fax-Mitteilungen kostenlos oder zu Selbstkosten für Kunden abschicken. Da würde ich das nächste Mal nicht wieder in einen Copyshop gehen. Besser ist es den Bäcker um die Ecke oder ein anderes Geschäft, bei dem Du Stammkunde bist, zu fragen, ob er für Dich nicht mal eben das Fax abschicken kann. Die Geschäfte haben fast alle Fax-Geräte.

Das Fax ist nichts anderes als ein Telefonat zwischen zwei Geräten, die sich verstehen. ;-)
Da wird nichts extra abgerechnet, weil Kabel Deutschland ja gar nicht mitbekommt ob du oder dein Faxgerät 'in die Leitung sprechen' ;-)
Der Copyshop verlangt ja nur so viel Geld, weil er sich und seine Geräte finanzieren muss. Da müssen eben alle mithelfen. :-D

japistole
Fragesteller

Danke :-)

ein fax wird über die selbe telefonleitung durchgeführt. du hast die selben kosten, als wenn du anrufst. je länger das fax desto länger die telefonverbindung und desto mehr kostet es.

telefontarife ins ausland beim provider nachgucken

japistole
Fragesteller

Das heißt wenn ich eine Telefonflat nach Italien habe, kann ich umsonst Fax dahin schicken?

Wenne  24.01.2012, 11:20
@japistole

Ja, weil du ja im Prinzip nur eine Telefonverbindung aufbaust. Ob da ein Fax darüber läuft oder ein persönliches Gespräch, das kriegt dein Telefonprovider ja gar nicht mit. ;-)