Was kostet mehr , ein Haus zu bauen oder es abzureißen und alle Stoffe , wie Eisen aus dem Haus zu holen?

3 Antworten

Die Abrisskosten sind nicht gerade ein Schnäppchen. Und vom Haus, was abgerissen wird, können mit Sicherheit nicht alle Materialien gleich wieder verwendet werden, ohne eine entsprechende "Aufbereitung". Diese Kosten kommen noch hinzu.

Mir kommt diese Variante am Ende kostenintensiver vor, als ganz neu bauen.

alex656
Fragesteller

Aber ist's besser , weil man dann Rohstoffe spart und nicht Regenwald dafür zerstört

Haus schleifen ist sehr teuer und mühsam.

Am besten fährst du wsl. wenn du das Alte Haus renovierst und in diesem schritt alles abänderst was du möchtest.
Z.B. neue elektik verlegen, rohre usw. anpassen

Lg

Da wo es Sinn macht gibt es sicher Firmen, die das zu ihrem Geschäftsmodell erklärt haben. Hängt aber ja sicher auch vom Einzelfall ab.

Es wird niemand "Geld auf der Strasse liegen lassen", wenn man daran etwas verdienen könnte.

und Handies werden bereits recycled.

alex656
Fragesteller

Meine ob's wirtschaftlich eher weniger Sinn macht , aber ob's für die Umwelt und Natur besser ist

Waldmensch70  03.04.2023, 14:14
@alex656

Was ändert es für die Natur, wenn dort

  • vorher ein Haus steht und
  • hinterher wieder ein (neueres) Haus steht?

Zumal, wenn sowohl für den Abriss und das Recycling des alten Hauses und danach für die Herstellung neuer Baumaterialien und den Neubau des neuen Hauses jedesmal noch weitere Energie benötigt wird?

Meinst Du, dass das neue Haus so viel mehr die Umwelt schont, das sich dieser Aufwand rechtfertigt und da "unter dem Strich" eine bessere Ökobilanz dabei herauskommt?

Ich weiss es nicht.

Und ich denke, das man das eben auch nicht pauschal beantworten kann, sondern dass es immer vom konkreten Einzelfall abhängt und von der Zeitdauer die wir dabei betrachten.