Was kostet Elektroinstallation für Altbauwohnung?

7 Antworten

Gehe mal davon aus, dass folgende Räume vorhanden sind:

Wohnzimmer

Küche

Schlafzimmer

Bad

Flur

Im Wohntimmer würde ich mal mit ca. 10 Steckdosen rechnen. Hinzu kommt noch mindestens 1 Lichtschalter. Würde immer etwas mehr Steckdosen setzten lassen um die Verlängerungsstecker nicht verwenden zu müssen. Im Wohnzimmer hast du häufig viele Kleinverbraucher, die dort zusammenkommen und jedes braucht eine Steckdose.

In der Küche hast du zuerst einmal deinen Herd, Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank, Spühlmaschiene, die separat abgesichert werden. Zumindest habe ich dass bei uns so gemacht. Hinzu kommen noch ca. 6 Steckdosen plus mindestens einen Lichtschalter.

Im Schlafzimmer kann man sich mit 6 Steckdose und einen Lichtschalter abfinden.

Im Badezimmer brauchst du einen Lichtschalter plus mindestens 4 Steckdose. Habe es bei mir so gemacht, dass senkrecht neben dem Waschtisch drei Steckdose sich befinden (Installationszonen beachten). Habe aktuell dort noch eine Frei, an den anderen Beiden ist der Föhn und die Ladestation der Zahnbürste angeschlossen. Weiter würde ich dir empfehlen, die Lichtschlter in jedem Raum mit einer Steckdose zu kombinieren. Sprich oben Lichtschalter und direkt darunter eine Steckdose. Das alles in einem zweier Rahmen zusammengefasst. Ist relativ praktisch, wenn man Staub saugt. Man lernt es erst richtig zu schätzen, wenn man älter wird, da man sich dann nicht mehr für die Steckdose bücken braucht.

Im Flur würde ich zwei Lichtschalter einbauen. Bei mehr Lichtschaltern brauchst du Kreuzschalter, die etwas teurer sind. Zusätzlich würde ich auch hier ca. 6 Steckdosen verbauen.

Insgesamt komme ich auf 32 Steckdose, 6 Lichtschaltern, 2 Drehstromanschlüsse (Herd, Backofen).

Hinzu kommen noch die Leitungsschutzschalter (LS), die im Sicherungskasten eingebaut werden. Stückpreis 2,44 bei Ebay würde für die Installation 13 Stück verbauen. Licht und Steckdosen würde ich zusätzlich über zwei getrennte RCDs anschließen. Hat den grpßen Vorteil, dass bei einem Körperschluss an einer Steckdose das Licht noch vorhanden ist, aber die Steckdose sicher getrennt wird. Die Dreiphasigen LS Schalter für Herd und Backofen kosten ca. 20€.

Stückpreis eines RCD 33€. Die Herdanschlussdose würde 4€ kosten. Weiter braucht ihr wahrscheinlich noch einen neuen Sicherungschrank, welcher auch so zwischen 70 bis 100€ kostet. Weiter wäre es u.U. notwendig bzw. pflicht, im Vorzählerbereich Lasttrenner einbauen zu müssen. Kommt immer auf den Netzbetreiber an Stückpreis wäre hier 3* 20€. Der Einbau ist aber hier zwingend durch einen Fachmann vorzunehmen, da u.U. die verplombung gelöst werden muss. Für die Sammelschienen, Kabel etc. im Sicherungskasten würde ich noch einmal so 100 bis 150€ einplanen.

Die Kosten für die Kabel in der Wohnung sind Tagespreisabhängig. Schätze, dass hier schon so 500m Kabel drauf gehen werden.

Insgesamt würde ich was um die 2000 bis 2500€ einplanen. Die Dosen solten relativ simpel auffindbar sein, wenn diese noch unter Spannung stehen. Würde lieber zuviel veranschlagen. Wenn es günstiger wird ist es umso besser. Bei der Elektroinstallation sollte nicht gespart werden. Darum habe ich auch so viele LS oben eingeplant, weil man eigentlich davon ausgehen kann, dass der Energiebedarf noch weiter steigen wird und wir noch mehr Steckdosen brauchen werden.

elektrofuzzi49  27.03.2013, 20:06

Das mit dem Leerrohr ist ganz schön. Aber mittlerweile werden z. B . die Schalter nicht mehr auf 135 cm gemacht sondern auf 105 cm, wie die Türklinken. wie geschrieben, werden heute wesentlich mehr Steckdosen installiert. Dazu kommen noch Tel. u. TV. Eventuell Datenleitungen. Um das Schlitzen u. Dosenbohren kommst du nicht drumrum.

Die billigste Variante ist Eigenleistung.

Dabei begeht man die Wohnung mit einem Elektriker und dem sagt man was man alles braucht und der stellt dann einen Plan auf bzw. zeichnet auf die Wände was für Kabel wo rein müssen. Das Kabel ziehen erledigt man dann selber und der Elektriker kommt dann wieder um alles anzuschließen und in Betrieb zu nehmen.

Das Material kann man selber kaufen, der Elektriker bekommt aber im Großhandel bessere Qualität zu einem kleineren Preis, also auch hier unbedingt nachfragen ob der das Material besorgen kann.

das ist so relativ schwer pauschal zu sagen. aber all zu teuer dürfte es nicht werden. das teuerste an der ganzen angelegenheit dürfte das suchen und ausfindigmachen der verteilerdosen sein. die biester verstecken sich überall mal...

wenn wirklich nichts schief geht, so dass neue strecken gelegt werden müssen oder der gleichen, dann sollte die Aktion für 2 gute Elektriker eine Aufgabe von vielleicht 15 Arbeitstunden sein. ergo: 30 Arbeitsstunden...

dazu kommen die Drähte, je nach dem noch Lichtschalter, Steckdosen, Wagoklemmen und auf jedenfall ein Fehlerstromschutzschalter (RCD) so wie gegebenenfalls eine neue Sicherung und so...

ich sag mal mit 1000 € kannst du auf jeden fall rechnen, ich würde eher mindestens 1500 bis 2000 einplanen...

lg, Anna

PS: das ganze errinnert mich an eine Matheaufgabe, die ich neulich bekommen habe.

wenn Armin 5 Äpfel hat, und Jenny 3 Zitronen, wie viele Kühe passen dann aufs dach? die antwort ist Lila, weil Aliens nämlich keine Hüte tragen...

Geld.

Genaueres kann dir ein Elektriker sagen, wenn er die örtlichen Verhältnisse und den Umfang der Installation kennt. Daher solltest du einige Elektriker kommen lassen und damit diese dir ein Angebot erstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ........

Bei alter Elektrik gib es meistens zu wenig Steckdosen und Spannung, laß Dir einen Kostenvoranschlag machen, es kostet nichts.