Was kostet eine dezente Zahnspange Aligner, Invasiglin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für eine Invisalign Zahnspange kostet zw. 3800 und 5800,- Euro abhängig davon ob du die Invisalign Teen für Kinder oder die normale Invisalign nimmst. Natürlich ist die Dauer der Behandlung auch entscheidend. Am besten direkt einen Kieferorthopäden Erstberatungsgermin vereinbaren. Nur nach einer ersten Analyse kann das klar gesagt werden.Mehr zum Thema Kosten von Alignern oder Invisalign findest du hier: https://www.zahnspangensuche.at/kosten-invisalign-zahnspange/

Woher ich das weiß:Recherche

Grob genauso viel wie ein "normale" feste Spange. Aber: die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen das komplett nicht, das heißt, du (oder deine Eltern) müssten sie dann komplett privat bezahlen - falls ihr gesetzlich versichert seid.

Für beide Kiefer würde ich mal grob 3000 bis 5000 EUR rechnen, kommt aber auf die Art der Fehlstellung an und wie lange die Korrektur dauern wird. Konkrete Preise kann die nur ein Kieferorthopäde nach Erstellung eines Heil- und Kostenplanes nennen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen aber nur die Kosten für die normale feste Spange mit Stahlbrackets.

Tipp: Falls dich die Optik stört, könntest du z.B. Keramik-Brackets nehmen, die fallen weniger auf und kosten nur grob 500 - 600 EUR extra (den Rest würde dann die Krankenkasse übernehmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mariontheresa  23.08.2018, 01:01

Lingualtechnik wäre auch eine Möglichkeit.

Das fragst du am besten den Kieferorthopäden