Was kostet ein offizieller Minecraft Server und wie erstellt man einen?

8 Antworten

Du gehst zu einem Hoster, z.B. unlimited-hosting.de

Dort holst du dir einen Root Server. Diesen kannst du dann mit einem FTP Programm und Putty einrichten. Du musst dort nur Spigot installieren.
Am besten suchst du dir nen Developer, einige Builder und einige Supporter die dich bei der Arbeit unterstützen.

Am anfang reicht ein 30€ Server. Falls du schnell bekannt wirst, solltest du Bungeecord installieren und etwa 100€ im Monat bezahlen.
Mit Bungeecord machst du dann das jede Minigame Runde ein eigenen Spigot Server hat. Du kannst deinen Server z.B. dann von einem Developer den du holst einrichten lassen.

Falls du so gross wie Gomme wirst musst du dann mehrere Tausend Euro im Monat bezahlen. Die kosten werden natürlich über den Verkauf von Rängen abgedeckt und du musst nichts von deinem eigenen Geld bezahlen.

Viel spass ;D

Hydroxo  10.01.2018, 19:45

"Nur" Spigot installieren... :D

FireEraser  13.01.2018, 14:22

Das ist wirklich keine Kunst, die Server Jar runterladen und starten, zusätzlich noch die EULA akzeptieren, das wars auch schon.

Ein Server für Privat kannst du schon für ein paar Euros bekommen. Das sind Gameserver die werden per klick eingerichtet und da gibt es dann auch Support wenn was nicht läuft.

Ein Netzwerk wie z.B. GommeHD.net wird einige Hundert Euro im Monat kosten.

Und nein sowas bekommst du nicht einfach von nem Support eingerichtet. Da steckt einiges an eigener Arbeit drin. Das geht bei eigenen Plugins schon los bis hin zur Wartung der Server.

Sowas sind dann z.B Root Server. Der Gomme Server läuft z.B. auf den Amazon Servern.

Finleyyyt  10.01.2018, 19:21

Habe nie gesagt das der Support was einrichtet ^^

Belies dich mal mit Unix-systemen. Danach solltest du dir überlegen ob du als Software lieber Bukkit oder Spigot haben willst. Dazu gibt es genug "Stoff" auf yt

Das einzige was bei solchen Servern "offiziell" ist, ist die Server Software von Mojang, die bekanntlich kostenlos ist (wobei auch diese modifiziert wird).

Du brauchst nur ein Gerät worauf das Programm läuft. Das kann dein PC sein (der muss dann eben durchgehend angeschaltet sein), ein Homeserver oder du mietest dir einen Server. Da gibt es grundsätzlich fertig aufgesetzte Minecraft Server und Server mit vollem Zugriff, worauf man den Minecraft Server manuell aufsetzen muss.

Hey, es gibt verschiedene Hoster! "Offizielle" Minecraft Server gibt es nicht... Ausser Realms aber das ist was ganz anderes. Ich kann dir den Hoster zap-hosting.com/de empfehlen. Sehr gute Preise und leicht einstellbar, sehr hilfreicher Support. Aber geh niemals zu Nitrado... Teuerste und schlechteste Server überhaubt.

musel1234  10.01.2018, 18:50

Bei dein hast du aber ein Vertrag an der backe

musel1234  10.01.2018, 19:42
@Finleyyyt

Ja du hast ein Vertrag und wenn du nicht Kündigst musst du immer weiter Bezahlen falls man es vergisst.

FireEraser  11.01.2018, 01:36

Also wenn man so einen Vertrag vergisst, ist man entweder richtig dumm oder dement.