Eigenen Minecraft Minigames Server?

6 Antworten

Einen Server zu erstellen, ist nicht schwer - vor allem bei Minecraft nicht...

Vorzugsweise macht man das aber auf Linux und da hört es dann schon wieder auf.

Wenn du aber diese Hürde nehmen willst, dann ist ein MC Server immer noch sehr leicht zu erzeugen, aber man muss ein paar Gegebenheiten wissen.

Minecraft Slots sind RAM abhängig. Pro Slot werden mindestens 100 MB RAM benötigt. (bei einem Vanilla Server - ohne Plugins)

Willst du also 10 Slots bereitstellen, kann 1 GB RAM ausreichen.

Bei 100 Slots brauchst du schon mindestens 10 GB RAM. Und RAM ist der Faktor, der Server teurer macht. Und den Internet Upstream mit 300 kbits pro Slot, sollte man auch bedenken...

Auf einem home PC, mit viel RAM, ist das auch möglich. Dabei sparst du dir am besten alles unnötige, wie z. B. die Grafikkarte, um den Rechner so stromsparend wie möglich zu bekommen.

100 W, was schon sehr wenig ist, kosten dann, bei einem Strompreis von 30 Cent, 22 Euro im Monat...

Für 22 Euro kannst du aber besser einen fertigen MC Server mieten, den du nur noch konfigurieren musst.

Der Vorteil beim home Hosting ist, für 22 Euro kannst du beliebige Slots bereitstellen, denn du kannst, bis an die Mainboard Grenzen, RAM bestücken... Und du kannst mehrere Server erstellen, die du bei bungee Cord brauchst...

Für 22 Euro bekommst du aber auch gute Linux VMs, die ähnliches erlauben.

Wenn du jetzt noch Fragen hast, dann melde dich wieder, hier gibt's viele Spezialisten, die jetzt noch Stille schweigen...

Soweit ich weiss, kannst du einen Pc/ Laptop oder zb nen Raspberry Pi als Server benutzen, wie genau das funktioniert weiß ich leider selbst nicht aber da gibt es bestimmt Artikeln im Internet, einfach mal nach „PC als Server benutzen“ suchen

Aber ich glaube mal gehört/ gelesen zu haben dass es nicht sehr sinnvoll ist sich selbst einen Server aufzusetzen, ich glaube es ist besser einen hosten zu lassen, ich meine die Stromkosten die du zahlen würdest wären größer als die „Mietkosten“ für nen server

Endivie04  19.07.2019, 23:38

Ja. Es macht meist wenig Sinn selbst den Server zu machen. Eine private Internet Leitung ist normalerweise auch leider zu schwach

deruser1973  20.07.2019, 09:02
@Endivie04

Das stimmt nicht... Selbst ich auf dem Land, kann mit meinen 1 MBit Upstream, schon knapp 4 Leute bedienen... Und in der Stadt habt ihr ja mehr...

Endivie04  20.07.2019, 15:06
@deruser1973

Ja... Aber ein Ernst gemeinter Server sollte auch mehr als 40 Spieler aushalten. Außerdem haben die wenigsten Serverhardware. "Normale" Hardware aus einem PC ist normalerweise nicht für den 24/7 Betrieb geeignet

deruser1973  20.07.2019, 17:57
@Endivie04

Das geht schon... Ich habe Jahrelang Teamspeak gehostet, von einem Laptop, das unter meinem Bett lag...

MrAmazing2  20.07.2019, 04:46

Dumme Idee einen öffentlichen Server selbst zu hosten. Sehr wehrlos gegen DDOS. Einmal mit einem Skript-Kiddy angelegt und der Server ist im A****.

Und die Mietkosten, wie du sagst, ja.

MrAmazing2  20.07.2019, 09:29
@deruser1973

Dem öffentlichen Server eine neue IP geben von der dann keiner weiß? Super Idee

Hey,

ich habe früher immer BukkitFAQ geschaut, wenn es um Minecraft Server ging.

Du kannst da ja mal durchschauen, vielleicht findest du ja nützliche Plugins und Videos.

https://www.youtube.com/user/BukkitFAQ/videos

Die Videos sind schon etwas älter, aber das meiste sollte trotzdem noch funktionieren.

LG

10 Abonnenten sind nicht viel

Vince9000
Fragesteller

In letzter Zeit stark steigende 70 Abbonenten und 1.600 Aufrufe. Ich weiß, ist im vergleich zu manch anderem nicht viel, aber trotzdem...

Entweder Server mieten für 5-10€ den Monat je nach dem wie viele Spieler oder selbst kostenlos hosten, das geht aber nur bei einer guten Internetleitung...

Zu beidem findest du genügend tutorials im Internet

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen seit 2022 mit Minestom servern