Was kostet ein Kleinflugzeug so ungefähr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was is denn bitte eine Cheesner? :D Ich glaube du meinst Cessna. ^^ Also gebrauchte Maschinen wie ne 152er Cessna kriegst du ab 80.000 Euro. Aber nur mal so zur Info, ich kenne genug Leute die einen Pilotenschein haben und kein eigenes Flugzeug besitzen. Du kannst auch in einen Motorflugverein eintreten. Dann kannst du dort Vereinsmaschinen fliegen. Ein eigenes Flugzeug wirst du dir finanziell auf die Dauer wahrscheinlich nicht leisten können. Nur mal so zur Info: Eine 50 Stunden Kontrolle kostet 600€. Sprich wenn du 50 Stunden geflogen bist, 600€ für den Wartungsbetrieb. Dann kommen die Spritkosten dazu, die Verschleißteile und und und. Und es gibt jede Menge Teile die vorsorglich nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl getauscht werden müssen, und Luftfahrtzugelassene Bauteile muss man behandeln wie rohe Eier. Die sind verdammt teuer. Ich bin selber Fluggerätmechaniker, und wenn Teile getauscht werden müssen ist es keine Seltenheit dass da Kartons mit einem Warenwert von 100.000€ rumstehen. Fliegen ist ein teures Hobby.

Das ist ja unfassbar, wieviel Müll hier steht! "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fläche polieren" - sagt man bei uns auf dem Flugplatz gerne...

Zum Thema: In den wenigstens Fällen rechnen sich private Motorflugzeuge. Wenn man bei einem relativ üblichen 160PS Motor ehrlich rechnet, kommt man nicht unter 160 Euro die Flugstunde - PLUS Hanger.

In Vereinen kann man locker seinen Bedarf (zumindest erstmal) abdecken - und da sehen die Preise halt schon ganz anders aus. Das geht dann auch schon mal für unter 80 Euro die Stunde. Dafür hat man halt einen JAhresbeitrag und muss meist Arbeitsstunden leisten.

Gut, das Thema hier ist schon ewig alt - aber praktischer Weise bist du gerade im besten Altern um mit dem Segelfliegen anzufangen ;) Segelfliegen ist sehr sehr günstig - und du bekommst dann beim Umschulen auf den Motorflugschein auch gehörige Erleichterungen.

Bei Flugzeugscout gibts gebrauchte Cessnas und Pipers schon ab 10000€, ob die allerdings was taugen, ist fraglich.

P.S.: Flugzeugscout ist kein Witz! http://www.flugzeug-scout.de/

Flieger2345  04.06.2014, 18:33

Also ab 10000 taugen nix

Flieger2345  07.03.2015, 22:17

Nein also eine schöne perfekt gepflegte muss mindestens 200000 Kosten. Man kann aber auch deutlich mehr ausgeben. Davon hat man dann auch was.

oh tut mir leid wenn ich das jetzt so sage aber wenn du kein millionair bist wird das nichts so um dei 800.000 wenns neu ist. kauf dir lieber ein modelflugzeug

Georgiaman  05.07.2013, 10:45

Falsch, du hast keine Ahnung von der Materie. Die Cessna 172 muss dann aber vergoldet sein, das sie 500 000 Mucken kostet.