Was kostet ein Bauwagen marke-Eigenbau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L 4m B 2m H 2,5m Spitzdach

18mm osb Platte 22,43 Euro 26 Stück = 583 Euro

Dachlatte lfm = 0,8 Euro 40 Stück =32 Euro

Holzschrauben 50mm 1000 Stück 20 Euro

Dämmung 40mm 1m² = 3.40 Euro 33 Stück 112,2 Euro

Farbe 2-3 Eimer 120 Euro

Tür rund 300 Euro 2 Fenster rund 300 Euro.

Macht rund 1470 Euro. (Bauhaus Preise)

Die Planung sieht vor das du Außen eine Umlaufende Wand aus OSB Platten baust und diese innen mit einer Unterkonstruktion aus Dachlatten zusammen Schraubst. (Dachlatten hochkant). Auf diese Unterkonstruktion kommen noch einmal OSB Platten. Den Zwischenraum von 43mm füllst du mit der 40er Dämmung auf. Bei dem Bauen solltest du bei der Tür und den Fenster eine Umlaufende Dachlatten Konstruktion bauen. Das Dach besteht auch aus OSB Platten, die Spitz zulaufen. Am Höchsten Punkt wäre der Wagen 2,5m hoch. Die Witterungsbeständigkeit für Außen ist mit Farbe recht Fraglich. Kannst am ende Dachpappe um alles nageln.

DonkeyDonkey
Fragesteller

Vielen Dank Schonmal das Hilft mir schon sehr weiter!!! :) Die Kontruktion mit den Dachlatten ist mir bewusst wie du das meinst! :)

Allerdings, würde ich nicht unbedingt die OSB Platten bevorzugen.

Beispiel: https://lh6.googleusercontent.com/h1RFoOJytn8-pdkZyZIiHu6C8PpBHYRu7JE2wlpSH9U=w800-h533-no

Wenn das dann Innen und Außen wäre, würde das viel mehr kosten?

Ysosy  09.01.2015, 17:36
@DonkeyDonkey

Du brauchst für innen und Außen rund 70m². Dann würdest du, je nach Holz auf 600 – 1300 Euro bezahlen, anstatt der OSB Platten. Allerdings bietet dieses Holz viel weniger Stabilität. Da das Häuschen auf einem Hänger ist und durch die Gegend gefahren wird... wäre Stabilität recht wichtig.

Hier kannst du dir etwas aussuchen. Einfach 72 * dem m² Preis.

http://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=Profielholz

PS: Bauhaus habe ich beliebig gewählt. Eventuell ist alles bei deinem Baumarkt in der nähe etwas günstiger.

Hallo eine Sehr gute seite zum Thema ist "Wagendorf.de"

Du hast ja schon gute Pläne und dem was YSOSY geschrieben hat ist nichts mehr hinzuzufügen.

Eines solltest du unbedingt beachten. wenn du mit dem Wagen reisen willst musst du ihm beim Bau Verwindunsmöglichkeiten einräumen sonst verzieht sich alles oder bricht im schlimmsten Fall .

Deswegen haben Zirkuswägen im Gegensatz zu Bauwägen eine Längsbretterung Bauwagen eine senkrechte Bretterung.

zu grosse fenster sind ein Problem. Ich habe schon ausgebaute Wägen gesehen bei denen auf der Landstrasse die fenster gesprungen sind.

Schreib mal ins genannte Spezialisten forum . Da gibt es Leute mit sehr viel Erfahrung.