Was kostet 1m³ umbauter Raum ohne Grundstück in gemauerter oder Plattenbauweise mit Dämmung?

3 Antworten

wenn das alles ohne keller ist dann müßte doch der m3umbauter raum mit keller vielleicht sogar günstiger werden vorrausgesetzt wenn man keinen wohnkeller hat??? und muß man da die garage auch voll mit rein rechnen wenn man über der garage wohnraum hat??? in der gesamtsumme wird es mit keller klar teurer aber ich kann den keller ja nicht so rechnen wie den wohnbereich oder?

Der angenommene Preis ist gut, nur wäre genau zu schauen, worauf er sich bezieht: den Quadratmeter oder den Kubikmeter?

Je kleiner der Bau, desto höher die Kosten je qm, da sämtliche Baunebenkosten auf weniger qm umgerechnet werden müssen.

Bei der Annahme von 550,-/qm sind kaum unvorhersehbare Ereignisse einrechenbar. Kann aber klappen, wenn eine gute Vorplanung geleistet wurde. Es gibt einige Bücher über das günstige Bauen, und in allen zieht sich eine durchdachte Einfachheit als roter Faden durch.

Das Schöne ist immer einfach, aber das einfache ist nicht immer schön ;o)

Gutes Gelingen und schönes Wohnen! www.DieRaumagentur.de

Hier im Großraum Nürnberg / Fürth / Erlangen kalkuliert man mit ...

  • ca. € 300 / m³ bei Basisausstattung
  • ca. € 350 / m³ bei Standardausstattung bis gehobenere Ausstattung

(jeweils ohne Keller, Grundstück, BNK)

Umbauter Raum - Heizkostenverordnung?

  1. Nach welcher gesetzlichen Definition kann der "umbaute Raum" (s. § 7 (1) HeizkostenV) berechnet/gemessen werden?

  2. So wie ich das bei unterschiedlichen Definitionen im Internet gelesen habe zählt zum umbauten Raum auch der Keller. Kann man für die Heizkostenberechnung umbauten Raum verwenden aber alleine den Keller abziehen? (der Keller ist Teil der Wohnung (Doppelhaushälfte) aber wird ja nicht beheizt)

...zur Frage

Neubau: Welche Größe für EFH ohne Keller?

Hallo!

Wie groß denkt ihr, sollte ein typisches Einfamilienhaus sein, bei dem kein Keller gebaut wird (also deshalb mehr Nutzfläche im EG und OG notwendig)?

  • Es sollte sich gut als Familie mit 3 Kndern nutzen lassen
  • Es sollte ggf. gut vermietbar sein
  • Es sollte ggf. gut verkaufbar sein

Lage ist ländliche Region in Bayern.

Danke!

...zur Frage

Gehört mir der Luftraum über meinem Grundstück auch?

Wenn ich ein Grundstück besitze gehört mir dann der Raum über dem Grundstück auch?

...zur Frage

Voliere für Wellensittiche - was kostet sie?

Wieviel kostet etwa eine Voliere die 1m x 1m x 2m groß ist?

...zur Frage

Gartenhaus Umbauter Raum

Was zählt bei einem Gartenhaus als umbauter Raum? Auch die Terasse mit Vordach?

...zur Frage

Schüttdämmung oder Steinwolle?

Ich möchte eine in den Raum ragende Dachbalken-konstruktion auf dem Dachboden verkleiden, um einen extra-Raum zu erhalten, den die Dachbalkenkonstruktion geht in der mitte des Raumes mit gemauerter Wand und Tür weiter...

Möchte das schöne Holz ungern mit Hohlraumschaum oder Ähnlichem verstopfen, daher schwanke ich zwischen festem Material ( Steinwolle ) und Schütfüllung. Von Sand habe ich gehört, es habe wegen der stärkeren Reibung in sich eine bessere Schalldämmung gibt, kann man dieses Perlite Füllmaterial dafür gebrauchen oder lohnt es nicht, lieber vom gesparten Geld doppelt beplanken?

Welches bietet bessere Schalldämmung? mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?