berechnen, ausrechnen. wo liegt der unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Mathematik sagt man fast immer "berechnen" und bezieht dies auf einen Parameter oder eine Variable: "Berechne den umbauten Raum" oder "Berechne x".

In der Umgangssprache sagt man meistens "ausrechnen", oft gefolgt von "wieviel": "Ich muss mal ausrechnen, wieviel wir im Urlaub ausgegeben haben." Oder: "Ich zahle monatlich 300 Euro. Rechne mal aus, was mich das im Jahr kostet."

mittern8eule  30.03.2011, 22:35

Ach so, und beim Berechnen in der Mathematik gibt man sich dann auch meist mit einem gekürzten Bruch, auch mit Wurzeln und Konstanten zufrieden, z. B.

x = 2 * pi / Wurzel( 3 ),

während man beim Ausrechnen meistens eine (ggf. gerundete) Dezimalzahl erwartet, z. B. x ist rund 3,63.

flächen,umbauten,volumen, etc werden berechnet