Was kosten Brillengläser?

9 Antworten

100euro erscheinen mir als angemessen - 80 für gläser + 20 für arbeitslohn

der preis ist immer abhängig von der qualität

ein marken t-shirt kannst du 50mal waschen - bei kik nur 5mal, dann ist es verzogen

Ich bin noch keine 18 und mitten in der Ausbildung.. muss ich da überhaupt Gläser zahlen?

Selten so gelacht. Als Nicht-Erwachsener ist nicht unbedingt alles gratis. Frag doch bei mehreren Oprikern nach. Dann kannst du dir ein Angebot aussuchen.

naja aber bis jetzt musste ich meine gläser eben noch nie bezahlen, deshalb ja auch meine verwirrung...

@XxSiSxX

Versicherte haben bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres Anspruch auf Versorgung mit Sehhilfen entsprechend den Voraussetzungen nach den Absatz 1. Für Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, besteht der Anspruch auf Sehhilfen, wenn sie auf Grund ihrer Sehschwäche oder Blindheit, entsprechend der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Klassifikation des Schweregrades der Sehbeeinträchtigung, auf beiden Augen eine schwere Sehbeeinträchtigung mindestens der Stufe 1 aufweisen; Anspruch auf therapeutische Sehhilfen besteht, wenn diese der Behandlung von Augenverletzungen oder Augenerkrankungen dienen. Der Gemeinsame Bundesausschuss bestimmt in Richtlinien nach § 92, bei welchen Indikationen therapeutische Sehhilfen verordnet werden. Der Anspruch auf Versorgung mit Sehhilfen umfaßt nicht die Kosten des Brillengestells.

Quelle:http://www.gutefrage.net/frage/werden-brillenglaeser-fuer-kinder-komplett-von-der-krankenkasse-bezahlt

Frag doch einfach deine Optikerin, wie dieser Preis zustande kommt (Qualität der Gläser, Einpassarbeiten usw.).

naja die hat mir das so erklärt: 20 € pro seite zum einschleifen und den rest für die gläser mit entspiegeln. letztes mal war das entspiegeln pro glas allerdins bei 20 € das wären insgesamt 80 € und keine 100 €

@XxSiSxX

Na, dann weisst du ja jetzt, woher der Preis kommt. Hast du dir vorher kein Angebot machen lassen?

Wirst du wohl so zahlen müssen......

Der Preis hängt ab vom Material (hochbrechend = Dünner Rand) Entspiegelt oder Superentspiegelt (imho Luxus), aber auch vom Durchmesser und Stärke (Dioptrien).

Richtig teuer sind Gleitsichtgläser, aber die brauchst du ja wohl noch nicht.

Preise kann und sollte man vergleichen, auch normaler Optiker haben mittlerweile preiswertere Angebote, die Konkurrenz wie Brillen.de oder die grossen Ketter wie Fielmann und Apollo  haben die Preise ja  unter Druck gesetzt.

dein optiker kann dir helfen, die preise sind je nach stärke und ausführung recht unterschiedlich. meine tochter hat z.b. weniger als 100 € bezahlt und meine gläse kosten etwa 1100 €