Was kommt nach dem Blu-Ray-Zeitalter?

4 Antworten

Hallo GedankenGruetze!

Ich habe einen Bericht bei Nature.com bzgl. einer Technik und eines Datenträgers
(1-TB Disc von Folio Photonics), der wohl 1TB abspeichern kann, gelesen. Da CDs weiterentwickelt wurden, dann DVDs und BluRay gekommen sind, wird man wohl an anderen Techniken für andere Bereiche feilen. Ob sich das dann im Heimkinobereich etc. durchsetzen wird oder man langfristig auf Streams, Downloads und SSD, externe Platten etc. setzen wird, ist fraglich. Derzeit geht der Trend immer mehr in Richtung "Streams". Zukünftig kann ich mir schon vorstellen, dass man generell Filme digital kaufen und dann abspeichern kann. Bei manchen Streamingdiensten geht das, aber nur begrenzt. Zumeist benötigt man zwecks Kopierschutz dann wieder eine spezielle bzw. die eigene APP des Anbieters und muss sich einloggen. Also auch wieder Müll. Zumindest bieten manche Streaminganbieter an, den Film auch "Offline" anschauen zu können. Dies wäre ein Kompromiss. Dennoch habe ich lieber alle Filme physisch auf meiner SSD bzw. externen Platten gesichert. Es kann ja immer einmal etwas sein. Internet spinnt, der PC kackt ab oder die Verbindung zum Konto bzw. das Einloggen klappt nicht. Hatte ich alles schon gehabt. Nichts geht über physische Datenträger.

Genau das Gleiche bei Games. Ich hasse Steam und andere Clients.

Ich sehe auch schwarz, aber man darf ja hoffen. Und wenn, dann sichere ich mir alles und klatsche alles auf eine SSD oder mehrere SSD. Hauptsache ich habe dann physische Datenträger und dort ist alles drauf. Installer und Filme etc. Ich werde mir da zu helfen wissen.

Ah, hier der Bericht:
1-TB Disc von Folio Photonics

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fernsehen, Kino, Netflix)  - (Fernsehen, Kino, Netflix)
GedankenGruetze
Fragesteller
Genau das Gleiche bei Games. Ich hasse Steam und andere Clients.

Danke für deine Antwort. Was das angeht: Ich kenne das Gefühl, wobei bei Steam für mich der entscheidende Punkt ist: Ich habe nur Steam. Spiele, die auf anderen Plattformen vertrieben werden, kann ich dann halt nicht spielen. Ich weiß nicht, ob es das besser macht, aber wenn ich eben zumindest eine zentrale Anlaufstelle habe, dann ist es wieder halbwegs okay. Bei Filmen ist mein größtes Problem meist eher, zumindest beim Streaming, dass alles so verstreut ist. Ein paar Filme und Serien hier und ein paar dort. Das finde ich furchtbar.

Generell geht es mir da aber einfach so wie dir. Bestimmte Filme will ich einfach für mich haben, ohne, dass ich da auf irgendeinen Anbieter und sein Wohlwollen angewiesen bin.

CosmiqUser  29.03.2024, 16:56
@GedankenGruetze

Hallo GedankenGruetze, vielen Dank für den Kommentar.

Ja, ich kann das verstehen. Bequem sind viele Dinge schon und Recht hast Du, da es bei den "Games" etwas besser als bei den zig Streaminganbietern bzw. Serien und Filme ist. Ich habe schon viel Dummes erlebt (Account ging nicht, technische Probleme, Datenlecks und Internetverbindungsprobleme seitens Anbieter). Da ärgert man sich, wenn man "teuer" kauft, aber dumm aus der Wäsche schaut. Ich kaufe mir auch heute noch Filme auf DVD, BluRay. Auch Games. Nur bei Spielen ist es echt krass und langsam nicht mehr schön zwecks Datenmenge. Mehrere BluRays sind keine Seltenheit. Aber, da habe ich etwas Physisches und könnte im Notfall darauf zurückgreifen. Ich mache mir dann den Aufwand und kopiere Filme "legal" auf meine SSD bzw. externen Platten. Sollte etwas sein, kann ich immer darauf zurückgreifen. Zumindest ist das bei Filmen einfacher. Bei den Spielen unterliegt man zumeist -wenn man sich nicht selbst hilft- dem Wohlwollen und der Bevormundung der Anbieter. Ich beziehe mich auf die Zwangsanmeldung bzw. Internetverbindung. Nach einer Neuinstallation oder in zufälligen Intervallen. Meiner Meinung geht das mit dem Kopierschutz, Zwang, der Bevormundung usw. in eine falsche Richtung. Die, die "legal" kaufen, sind wieder die Dummen.

Aber, es gibt ja Lösungen. Schöne Ostern und Wochenende, Feiertage!

Für mich müsste es einen Retro - Streaming - Dienst geben wo alte Filme und Serien gezeigt werden, deswegen kann ich nicht auf meine DVD / Blu - Ray - Sammlung verzichten.

Digital kaufen kann man so ziemlich jeden Film. Den hat man dann und muss auch nicht monatlich dafür zahlen, wie beim Streaming.

Aber physische Varianten werden wohl langfristig aussterben.

GedankenGruetze
Fragesteller

Allerdings hab ich bei digitalen Käufen dann allerdings das Problem, dass ich an die Plattform gebunden bin, oder?

Also ich schätze mal, und das ist vllcht eine recht dystopische Annahme, dass Konzerne uns mehr und mehr abhängig von Service der bezahlt werden muss machen wollen.

Für Discs seh ich keine Zukunft.

Das Spielestreaming, dass ja schon länger vorhanden ist wird sicher auch irgendwann komplett normal sein und Spiele werden nurnoch gemietet oder per noch teurerem Abo zugänglich.

Ist ne Zukunftsspinnerei von mir wär aber klasse wenns nicht so kommt. 🤣