was kommt in mein trostpaket?

9 Antworten

Ein paar Gedanken zum Thema Trostpaket als ein Zeichen aufrichtiger Anteilnahme

Das Trösten einer Person kann sehr herausfordernd sein. Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist es häufig das Fehlen von bewährten Verhaltensweisen was uns verunsichert und leicht dazu führt, dass wir uns für die 'sichere' Option entscheiden: wir machen nichts. Und das ist ganz sicher die schlechteste Option- vor allem aus Sicht des zu Tröstenden. Menschen denen es nicht gut geht sehnen sich geradezu nach Zuspruch, sanfter Unterstützung und vor allem aufrichtiger Anteilnahme.

Aber wie zeigt man denn Anteilnahme richtig und was ist denn 'angemessen'?

Den besten Rat den wir von Experten auf diesem Gebiet gehört haben ist der folgende: machen Sie den ersten Schritt und zeigen sie einfühlsame Anteilnahme. Was Menschen am meisten schmerzt ist Ignoranz. Wobei das Hauptaugenmerk auf 'einfühlsam' liegen sollt. Aber was bedeutet denn 'einfühlsam'?

'Ein Blumenstrauss passt immer.'

Das ist absolut richtig. Es hat sich wirklich noch nie jemand über einen schönen Strauss Blumen oder eine Pflanze geärgert. Und sollten wir nicht viel öfter mal einen Strauss Blumen schicken? Also, wenn uns wirklich gar nichts weiter einfällt, dann ist ein liebevoll ausgesuchter Strauss Blumen ganz sicher besser als die Ausrede: "Ich wusste wirklich nicht was ich da machen soll." Allerdings ist ein Strauss Blumen eben auch nicht besonders persönlich (es sei denn es handelt sich um einen ausgesuchten Blumenliebhaber und wir kenne sehr genau eine bestimmte Vorliebe).

Was sind also einfühlsame Alternativen zu Blumen?

Einfühlsam, also empathisch sein, bedeutet, sich in eine andere Person und in die Situation hineinversetzen zu können. Das klingt zunächst ganz einfach aber zugleich auch schwer. Hier gibt es aber eine sehr passenden Analogie: machen Sie ein persönliches Geschenk.

Ein Trostpakete das von Herzen kommt

Genau wie bei jedem anderen Geschenk geht es beim Trostpaket tatsächlich nicht um den materiellen, sonder den Immateriellen Wert: wieviel Zeit und Gedanken hat jemand da hineingesteckt, versucht, mich und meine Situation zu verstehen und eine wirklich schöne, verständnisvolle Idee und vor allem Ausführung. Der wirkliche Wert eine Geschenkes, und damit auch eines Trostpaketes, liegt in der Sorgfalt der Ausführung. Die beste Idee ist viel weniger wert, wenn die Ausführung unüberlegt oder nicht mit genug Sorgfalt gemacht und durchdacht wurde.

In mit Sorgfalt ausgesuchtes und hochwertiges Trostpaket, das sehr individuell auf die Person passt, macht es zu einem echten 'Trostpaket'.

Hier sind einige Vorschläge für ein einfühlsames Trostpaket:

  1. Personalisierter Schmuck : Ein besonderes Geschenk ist eine personalisiertes Schmuckstück wie z.B. eine Anhänger. So ein Schmuckstück symbolisiert den Verlust aber vor allem die Erinnerung und kann deshalb sehr heilend wirken. Eine hübsche Halskette oder ein symbolischen Anhänger kann sehr viel Trost spenden und echte Anteilnahme ausdrücken.
  2. Schenken Sie 'Wärme': In schwierigen Zeiten ist Self-Care besonders wichtig. Gegenstände die Wärme spenden und in die man sich 'kuscheln' kann bieten geradezu therapeutische Entspannung: physisch und emotional. Eine weiche Kuscheldecke, Handschuhe, Schals, oder sogar warme Socken können körperliche Belastungen mindern und so helfen, die Situation besser zu bewältigen.
  3. Individuelle Kerze: Eine handgefertigte Kerze kann eine sehr berührende Geste sein. Mit personalisiertem Namen und einem beruhigendem Duft erzeugt sie ein bedeutsames Andenken, das immer wieder Trost spendet.
  4. Badesalz oder Badekugeln: Ein Set für ein entspannendes Bad kann physischen und emotionalen Komfort bieten. Natürliche Badesalze können Muskelverspannungen lindern und durch die Auswahl des richtigen Duftes sensibel auf individuelle Bedürfnisse eingehen.
  5. Lieblingsgenuss: Essen kann tröstlich sein. Selbstgebackene Lieblingskekse, ganz individuell zusammengestellte Kaffeespezialitäten, Tee oder Schokolade zeigen Zuneigung und Gedanken.
  6. Herzliche Karte: Eine ganz persönliche und herzliche Karte drückt Anteilnahme aus. Persönliche Worte können schwer sein, aber manchmal sind einfache Ausdrücke wie "Du bist nicht allein, ich bin für dich da" sehr tröstlich- so lange sie nicht abgedroschen wirken.
  7. Gemeinsame Zeit: Zeit mit einem Freund/ einer Freundin zu verbringen, ist von unschätzbarem Wert. Einfache Aktivitäten wie gemeinsames Fernsehen, Spaziergänge oder Essen können Trost und Ablenkung bieten. Das ernstgemeinte Angebot gemeinsam Zeit zu verbringen wird von den meisten tatsächlich auch am meisten geschätzt.
  8. Weitere Ideen: Je nach Situation können individuelle Bedürfnisse variieren. Ein Tagebuch, inspirierende Bücher, eine Pflanze oder unterstützende Literatur, Muik oder ein Bild können ebenfalls passend sein.

Das Ziel eines Trostpaketes ist es, Unterstützung und Trost zu bieten. Eine einfühlsame Geste kann sehr bedeutsam sein und hilft oft mehr als viele Worte, eine schwierige Situation zu bewältigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war ebenfalls in so einer Klinik, allerdings nur für drei Wochen. Jeder Patient hat damals zum Abschied ein Heftchen geschenkt bekommen, wo die anderen Sätze vervollständigt haben die der Patient sich selbst aussuchen konnte. Ich habe übrigens für eine Freundin in der Klinik eine kleine Geschichte geschrieben, da ich sehr gerne schreibe und sie gerne liest. Fotos aus der gemeinsamen Zeit sind genauso schön wie andere Andenken, Hauptsache, sie sind persönlich. Da du ebenfalls in einer psychosomatischen Klinik warst... Ich weiß nicht welche Schmerzen du hattest, wir haben damals ein Bild davon gemalt. Ich hatte Bauchschmerzen und hab dieses Gefühl zu Papier gebracht. Am Ende der Therapie wurde auch dieses Gefühl gemalt. Vorher-Nacher sozusagen. Das Nacher-Bild wäre sicherlich eine Stütze und Aufmunterung für deine Freundin, ein schönes, positives Bild ohne Schmerzen. Ich bin sicher dir fällt was tolles ein, schließlich hast du die Erinnerung in deinem Kopf, nicht wir. :)

Du hast da schon ganz das "Richtige"... und nun noch ein guter Spruch oder ein aufbauender Text... was eigenes oder was "gefundenes", was was du selbst gut findest oder was du gerade ihr sagen/mitgeben möchtest...

Erfahrungsgemäß ist es gar nicht sooo wichtig, WAS nun genau drin ist. Schließlich ist es eigentlich in erster Linie die Geste, die tröstet. Und, lieber öfter mal ne kleine Geste als alles auf einmal.

Eine Idee wär zum Beispiel auch, ihr jede Woche eine schöne Postkarte zu schicken, richtig per Post. Was das ausmacht, Post zu bekommen. Richtige echte Post zum Anfassen und an die Wand hängen. Und das zusätzlich, also außer den sms die man eh austauscht oder so.

Vielleicht noch ein Teebeutel? Es kann auch was "symbolisches" sein, ein Zuckerstückchen "weil du sie so süß findest", ein Stück Pflaster "für die Wunden des Herzens", oder oder oder... dazu müsste man euch besser kennen.

Gut find ich die Idee von Zicke mit den Komplimenten. (...die könnten zum Beispiel auch auf die Postkarten, jede Woche ein anderes...)

DIR alles Gute! Finde ich super was du da vorhast, und wie du dich um sie bemühen willst. Du scheinst für dich selbst auf einem guten Weg zu sein, weiter so!

ein bild von dir oder euch beiden, ein gedicht bzw. auf einen zettel eine schönen spruch schreiben (also eben dass sie durchhalten soll, an sich glauben soll u es wird wieder besser), vielleicht eine cd von ihrer lieblingsband, du könntest ihr auch eine kette schenken z.b. find i eine kette mit einem engeldflügel ganz schön, wenn sie gerne liest ein buch, ein tagebuch indem sie täglich ihre ganzen erlebnisse, ob schön oder nicht schön usw. aufschreibt u vorne schreibst du ihr einen persönlichen text für sie rein, eine flasche ihres lieblinsgetränks, einen schutzengel, da gibts so süße kleine, so, vielleicht is was dabei. kommt auch drauf an, wieviel du ausgeben möchtest. aber i würd auf jedenfall einen schutzengel u so einen "sei - stark-alles-wird-gut-spruch" aufschreiben

Worüber hätte ich mich gefreut, hmmmm... Definitiv das Kuscheltier. Vll was zu lesen, eine selbstgemachte Collage (eventuell mit Bildern von euch wenn du hast?), Schreib ihr einen schönen Brief, sprech ihr Mut zu. Vielleicht ein selbstgemachtes Freundschaftsband was sie immer tragen soll, damit sie an dich denkt :) Süßigkeiten kommen immer gut. Vielleicht auch noch irgendwas kosmetisches, ne schöne Creme oder Nagellack?