Was kommt bei einer Inhaltsangabe in den Schlussteil?

3 Antworten

In den Schluss kannst du eine knappe Stellungnahme bringen bzw. Wertungen über die Tendenz des Textes oder die Haltung des Autors. Z.B. kannst du sagen, dass er eine eher idealistische Auffassung vertritt oder eine kritische bzw. ablehnende Haltung einnimmt.

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

In den Schluss kannst du eine knappe Stellungnahme bringen bzw. Wertungen über die Tendenz des Textes oder die Haltung des Autors. Z.B. kannst du sagen, dass er eine eher idealistische Auffassung vertritt oder  eine kritische bzw. ablehnende Haltung einnimmt.