Was sollte der Schlussteil einer Inhaltsangabe beinhalten?

6 Antworten

GANZ WICHTIG!!!! Viele Lehrer wollen gar keine eigene Meunung im GESAMTEN Text sehen!!! Dafür gibts Punktabzug!!! Ich würde diese weglassen, nur ein Tipp. (Meine Leherin würde einen fast hängen, wenn sie das sehen würde!)

Liebe Grüße ;)

Ich würde im Schlussteil das Geschriebene der ganzen Inhaltsangabe noch einmal grob zusammen fassen und Eckpunkte konkret nennen, die für den Inhalt unerlässlich sind.

  1. Einleitung

In der Einleitung werden Infos zum Autor, Textart und Titel genannt und es wird erläutert um was es in dem Text geht.

  1. Hauptteil

Im Hauptteil werden dann die wichtigsten Geschehnisse in der richtigen zeitlichen Folge wiedergegeben, dabei werden die Gründe und Ziele für das Verhalten der handelnden Personen aufgezeigt.

3. Schluß Im Schlußteil schreibt der Autor seine eigene Meinung zum Text. Außerdem sollte die Aussageabsicht erläutert werden. Achten Sie darauf das man den Aufbau deutlich sieht, dies kann z.B. durch einen Absatz geschehen.

http://www.inhaltsangabe.info/allgemein/inhaltsangabe-infos-zum-thema

Was möchtest Du wissen?