Was sollte der Schlussteil einer Inhaltsangabe beinhalten?

7 Antworten

Der Schlussteil einer Inhaltsangabe ist freiwillig, aber in der Regel verhilft er zu einem runden und abgeschlossenen Text. In der Schule bekommst du mit Sicherheit eine bessere Note, wenn deine Inhaltsangabe auch einen Schluss hat.

Folgendes kann (muss aber nicht) im Schlussteil erwähnt werden:

  • deine eigene Meinung zum Text
  • mögliche Aussageabsichten des Autors
  • Wirkung auf den Leser
  • sprachliche Mittel und Redefiguren

Quelle: http://www.inhaltsangabe.de/schreiben/aufbau/#schluss

  1. Einleitung

In der Einleitung werden Infos zum Autor, Textart und Titel genannt und es wird erläutert um was es in dem Text geht.

  1. Hauptteil

Im Hauptteil werden dann die wichtigsten Geschehnisse in der richtigen zeitlichen Folge wiedergegeben, dabei werden die Gründe und Ziele für das Verhalten der handelnden Personen aufgezeigt.

3. Schluß Im Schlußteil schreibt der Autor seine eigene Meinung zum Text. Außerdem sollte die Aussageabsicht erläutert werden. Achten Sie darauf das man den Aufbau deutlich sieht, dies kann z.B. durch einen Absatz geschehen.

http://www.inhaltsangabe.info/allgemein/inhaltsangabe-infos-zum-thema

GANZ WICHTIG!!!! Viele Lehrer wollen gar keine eigene Meunung im GESAMTEN Text sehen!!! Dafür gibts Punktabzug!!! Ich würde diese weglassen, nur ein Tipp. (Meine Leherin würde einen fast hängen, wenn sie das sehen würde!)

Liebe Grüße ;)

eine zusammenfassung mit evtl. eigener meinung

Wenn es sich um eine Erörterung handelt, wird im Schlussteil der Zusammenfassung übergeleitet zur Intapretation