Kann mir jemand weiterhelfen?

1 Antwort

Aufbau Inhaltsangabe

Einleitung. In der Einleitung werden die wichtigsten Punkte genannt: Titel, Ort, Zeit, Thema, Autor und Textsorte.

Hauptteil. Im Hauptteil wird die Handlung chronologisch wiedergegeben.

Schluss. Im Schlussteil kann eine kurze eigene Stellungnahme verfasst werden.

Die Inhaltsangabe wird immer im Präsens geschrieben.

Dein Beispiel ist keine Inhaltsangabe. Es werden 2 Texte zum gleichen Thema miteinander verglichen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Melissaylmz
Fragesteller

ist es bei einer Inhaltsangabe also so das man nur ein Text bekommt und eine schreiben muss oder ist es so ähnlich was ich eingefügt hab, wie man sozusagen vorgehen muss also was drin stehen muss. Bin jetzt irgendwie durcheinander gekommen

CCBFAQ  23.05.2023, 20:11
@Melissaylmz

Bei einer Inhaltsangabe wird der Inhalt eines Textes oder einer/eines Geschichte/Romans zusammengefasst erzählt.

Du musst keine Geschichte selber schreiben. Und dir werden bei einer Inhaltsangabe auch keine Vorgaben (wie in deinem Beispiel) gemacht. Du musst nur in deinen eigenen Worten den Inhalt wiedergeben.

Melissaylmz
Fragesteller
@CCBFAQ

Ahh ok danke 👍🏼 und du meintest ja im Hauptteil das man die Handlung chronologisch wiedergeben muss, wie genau?

CCBFAQ  23.05.2023, 20:22
@Melissaylmz

Chronologisch bedeutet:

Im Hauptteil wird zuerst der Anfang, dann der Hauptteil und danach das Ende der Geschichte geschrieben.

Also nicht mit dem Ende der Geschichte anfangen. 🙂