Könnt ihr daraus eine kleine Inhaltsangabe machen??

3 Antworten

Gutefrage.net ist keine Ghostwriter-Vermittlung für deine Hausaufgaben. Wir helfen dir aber gerne bei Fragen dazu und schauen über deinen Entwurf drüber bzw. geben Verbesserungsvorschläge.

Für eine Inhaltsangabe musst du den Text lesen und einfach nur in deinen eigenen Worten zusammenfassen, wovon der Text handelt. Also im Grunde genauso, wie wenn du einem Kumpel die Handlung von einem Film erzählen würdest, den du gesehen hast. Stell dir vor, der Text ist dein Film und du musst jemandem erzählen, wovon er handelt.

Das ist nicht schwer und schnell gemacht. Versuch es einfach, wir helfen wie gesagt, wenn du Hilfe brauchst.

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Schreiben von Inhaltsangaben.

Deshalb gibt es von mir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

https://www.youtube.com/watch?v=GGd3TnsRzzs

Und jetzt heißt es üben, üben, üben.

So findet man auch Muster Inhaltsangaben!

:-) AstridDerPu

Text lesen. Ggf zweites mal lesen. Wenn Du ihn verstanden hast, schreibst Du mit eigenen Worten auf, worum es geht. So als ob Du jemandem davon erzählst, was Du gelesen hast...