Was kommt bei b raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist:

40 l/min * 150 min = 6000 l (Volumen des Behälters)

Will man den in 120 Minuten füllen, braucht man eine Förderleistung von

(6000 l) / (120 min) = 50 l/min.

Aber ich verstehe das so, dass die erste Pumpe eingeschaltet bleibt. Dann braucht die zweite Pumpe nur noch 10 l/min.

Du hast da jeweils 3 Aufgaben.

zu B und der Antwort auf die 1 1/4 Teilaufgabe.
Da dies genau die Hälfte der urprünglichen Zeit ist und sich das Becken und die erste Pumpe nicht ändern, brauchst du also eine zweite Pumpe mit 40l/min.

für die Lösung mit 1h muss die Pumpe also schneller sein als die 40l/min, ich schätze mal 60 liter, aber auf jeden fall mehr als die 40

Solltest also mal ausrechnen wie groß das Becken ist und dann immer beachten das die erste Pumpe mit 40l/min immer mitläuft.

Bild zum Beitrag

Habe ich mit Dreisatz gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin einer Realschule in Bayern
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)