Was könnten Folgen der zahlreichen Gemeinsamkeiten Judentum, Christentum und Islam sein?

3 Antworten

Dass sie auch gemeinsam agieren können, etwa bei karitativen Angelegenheiten, dass sie einander respektieren und gegenseitige Vorurteile abbauen helfen. Dass sie zusammen Frieden schaffen könnten. Wer die Gemeinsamkeiten sucht, ist eher dazu geneigt gegenüber denjenigen, welche die Unterschiede obenauf stellen und die Gemeinsamkeiten am liebsten verschweigen. Dass wir alle ohne Unterschied am Ende Menschen sind und alle wieder zum Schöpfer zurückkehren, sollte eigentlich Grund genug sein, das Gemeinsame in und unter uns zu suchen. Da findet man mehr als man glauben mag. Man muss es nur suchen.

Die Bibel basiert zum Teil auf die Torah ("Bibel" der Juden). Der Messias (Jesus) wurde z.b in der Torah prophezeit, heutigen Juden sehen Christus jedoch nicht als den Messias an.
Der Quran hingegen klaut einige Teile aus der Bibel und der Torah und fügt eigene Hinzu.
Der Quran erkennt die Torah und Bibel als wort Gottes an, sagt jedoch bei allem was gegen die Quran spricht daß es "abgeändert" worden ist (ist es nicht)

Folge könnte die Erkenntnis sein, dass wir - auch bei unterschiedlichen Glaubensvorstellungen - fehlbare Menschen sind, die der Vergebung und der Liebe Gottes bedürfen.