Was könnte ich alles mitnehmen?
Meine Oma ist gestorben und sie lebte alleine in einer Wohnung. Meine Mutter meinte ich darf alles mitnehmen was ich möchte als Andenken, nur weiss ich einfach nicht was ich mitnehmen möchte ich möchte auch nicht so runwühlen und dann irgendwas nehmen was ich finde..
habt ihr Ideen was ich so mitnehmen könnte, denn ich würde gerne etwas mitnehmen..
4 Antworten
Geh in die Wohnung und schau dich in Ruhe um. Lass dir Zeit.
Vielleicht verbinden dich mit bestimmten Gegenständen Erinnerungen, z.B. ein Spiel, das du gemeinsam mit deiner Oma gespielt hast. Vielleicht hat dir schon immer was gefallen, oder es hat dich durch deine Kindheit begleitet (z. B. eine bestimmte Tasse). Oder etwas, das deine Oma selbst gemacht hat (Handarbeiten). Vielleicht auch einfach ein Gebrauchsgegenstand, den du gut gebrauchen kannst. Es kann auch ein Kleidungsstück sein, oder Bettwäsche.
Fotoalben, falls vorhanden
Wertvolle Sachen, wie Schmuck
praktische Sachen, wie das gute 12er Besteckset, das im Koffer im Wohnzimmerschrank liegt
neue Kochtöpfe, falls vorhanden
gute Küchengeräte,
gutes Porzellanservice, falls mind. 6 Teile von jedem Teil da sind
das "Scharfe" Messer
Bücher über Kultur oder Bildbände (keine Groschenromane), alte Bücher
Bilder, die an der Wand hängen,
Krimskrams und Kleinigkeiten, wie Batterien, Bürobedarf, Haushaltshelfer, gutes Werkzeug
Am ende wird sowieso jedes Teil in die Hand genommen, wenn die Wohnung "entrümpelt" wird, nur da "wühlen" dann andere Leute in den Sachen deiner Oma herum.
Auf jeden Fall ein paar Fotos wenn du damit etwas anfangen kannst....und vielleicht einen Gegenstand, der dir schon immer irgendwie aufgefallen ist, wenn ihr sie besucht habt....musst du mal sehen...vielleicht eine besondere Figur oder ähnliches....
Persönliche Dinge,wie schmuckstücke oder ein schönes Möbelstück
Das Problem ist die schwester meiner Oma kam extra aus der türkei um sie zu betreuen (der tod war garnicht infrage, alles lief bestens 2 tage vor dem tod werde Lungenkrebs festgestellt…) und die Schwester lebt zur Zeit noch in der Wohnung, bis sie wieder in die Türkei fliegen und das dauert noch ein Monat. Daher kann ich mich nicht vernünftig umgucken und es ist mir unangenehm wenn die ständig dabei sind…