Was könnte das Wort( spürchliche) bedeutet?

1 Antwort

widersprüchlich!!!

Abgeleitet von Widerspruch bzw. widersprechen.

https://www.dwds.de/wb/Widerspruch

1. Gegensatz, etw. Unvereinbares, nicht Übereinstimmendes
⟨ein logischer Widerspruch⟩ eine gedankliche Verknüpfung logischer Gegensätze, die Verbindung einer Aussage und ihrer Negation
[DDR, Marxismus] ...
⟨etw. steht zu, mit etw. in, im Widerspruch⟩ etw. stimmt mit etw. nicht überein, bildet zu etw. einen Gegensatz
⟨sich in Widersprüche verwickeln⟩ sich in entgegengesetzte Aussagen verwickeln
2. Äußerung, mit der jmd. der Meinungsäußerung eines anderen entgegentritt, um sie zu widerlegen, abzulehnen, mit der jmd. Widerstand leistet
Einspruch, Protest

https://www.dwds.de/wb/widerspr%C3%BCchlich

einen Widerspruch, Gegensatz enthaltend
Beispiele:
eine widersprüchliche Problematik, Formulierung
ein widersprüchliches Problem, System
widersprüchliche Eindrücke, Zustände
die Entwicklung des Kindes verlief widersprüchlich
das Altern ist ein zutiefst widersprüchlicher Prozeß [ Urania1972]
entgegengesetzt, einander widersprechend
Beispiele:
in den Aussagen kommt Widersprüchliches zum Ausdruck
eine schwierige, aus widersprüchlichen Elementen zusammengesetzte Seele [ ZuchardtStunde118]
luka185
Fragesteller

ich meine im Text, Was ist widersprüchliche?

Pudelskern666  23.04.2023, 15:44
@luka185

JA, im Text auch. Herrje ... lies doch, was es bedeutet, in einem Onlinewörterbuch!

Pudelskern666  23.04.2023, 15:51
@luka185

Nachtrag: Bereits im ersten Bild wird der Widerspruch doch erklärt durch "Einerseits ...., andererseits ....". Einfach mal lesen.