Was könnte das hier (Japanisch) auf Deutsch heißen?

tommy1T  10.03.2022, 08:30

wer hat das geschrieben? Ein anfänger oder jemand, der bereits (gut) japanisch kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

時々本当に寝たい (Tokidoki hontô ni netai) Manchmal möchte ich wirklich schlafen.

Mein Kommentar: In Japan kommt man oft nicht zum Schlafen, weil man so viel Arbeit hat.

でもこのワードできない (Demo kono Wâdo dekinai) (Kommentar: Mit ワード wird wohl das Textverarbeitungsprogramm Word von Microsoft gemeint sein.) 言葉 (kotoba) bedeutet das Wort / die Wörter.

Übersetzung: Aber ich kann "Word" nicht.

Meine Vermutung ist, dass die Person zwar schlafen gehen will, aber mit dem Textverarbeitungsprogramm noch nicht zurechtkommt, und daher noch nicht schlafen gehen will.

tommy1T  10.03.2022, 08:31

vielleicht meinte die person "warudo" world, welt

Er kann nicht (in) dieser welt schlafen?

Balurot  10.03.2022, 09:47
@tommy1T

Wenn es 'warudo' wäre, würde die Übersetzung lauten: Aber ich kann diese Welt (in diesem Spiel) nicht bewältigen.

tommy1T  10.03.2022, 10:07
@Balurot

ich sehe es so: "aber in dieser welt kann ich das nicht"

Andreia75
Fragesteller
@tommy1T

Ich habe mir das Lied nochmal angehört! Man hört ziemlich genau waDO.

Balurot  10.03.2022, 13:59
@Andreia75

Ich habe mir die Stelle auch angehört. Ich höre auch wâdo.

Balurot  10.03.2022, 14:02
@Andreia75

Ehrlich gesagt, ist mir der Satz 'demo kono wâdo dekinai' auch ein Rätsel.

Ich könnte mich irren, aber es klingt ehrlich gesagt, als wäre das schlecht übersetzt. Der erste Satz ist "Manchmal will ich wirklich schlafen". Der zweite ist "Aber dieses Wort (wohlgemerkt nicht der Japanische Begriff für Wort, sondern die phonetische Umschreibung des Englischen "Word") kann ich nicht" (das Wort für können ist hier auch sehr komisch). Die Wortwahl und die Grammatik sind einfach komisch.

Ich möchte wirklich schlafen.

Aber ich kann dieses Wort nicht.

Andreia75
Fragesteller

Inwiefern könnte das denn Sinn machen? Ich kann dieses Wort nicht.. (Hmmm)

Jedenfalls dachte ich auch, dass es hieß, manchmal möchte ich wirklich schlafen. Danke dennoch.🌷