Was könnt ihr für PBO Einstellungen für den 3900X empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ich bins wieder :D

Also der Leistungsabfall ist ganz normal. Das sind umgerechnet knapp unter 8% und völlig i.O.

Wie sehen damit denn jetzt deine Temps aus? Ich würde es dabei belassen :)

Und lass bloß die Finger von Ryzen Master. Mach das lieber im Bios :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

heinz477
Fragesteller

Grüß dich. Ich hatte auch überlegt das lieber im BIOS zu machen, weil im Ryzen Master so unübersichtlich ist. Allerdings blicke ich dort mit den Modis nicht ganz durch. Man kann dort das PBO aktivieren, deaktivieren, Auto, Eco 45W, Eco 65W, Eco 95W und Manuell einstellen. Ich hatte gestern mal ein bisschen rumprobiert und für die Eco 65W und Eco 95W R23 Tests gemacht.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Leistungsaufnahme bei Disabled und Eco 95W im Idle bei etwa 50W liegt. Bei ECO 65W liegt die aber schon direkt bei 65W. Mir wäre es da mit den 50W eigentlich lieber, aber am Ende nicht dramatisch. Komisch nur, so einen Ausreißer zu haben. Ich habe die Eco 65W gerade drin und es kommt nie an die 50W ran, sondern bleibt bei minimal 65W.

Andererseits ist mir das Score/Leistungsaufnahme Profil mit Eco 65W am liebsten, da es nur 8% weniger Leistung mit max. 90W sind. Dadurch kann ich ein leiseres iCUE Profil nutzen. Im Cinebench habe ich jetzt eine max. Die-Temperatur von 62°C. Das ist absolut in Ordnung.

Ich hatte schon überlegt, die Manuelle Option zu nutzen, um vielleicht beide Profile einzubinden, für minimale Leistungsaufnahme im Idle (die 50W oder weniger), sowie die 50W weniger unter Last. Ich habe nur keine Ahnung, was die Parameter alles heißen. XD

Luki55228  26.03.2021, 10:58
@heinz477

Für die Paramter gibt es auch irgendwo eine Tabelle. Habe sie eben auch schon gesucht finde die nur leider nicht :D

Also meiner Erfahrung nach verwirft Ryzen Master oft die Einstellungen. Bei mir ist das Programm auch super oft abgestürzt. Des Weiteren habe ich erst vor kurzem von einem Fall gehört bei dem Ryzen Master jemandem 2 ganze CPU Kerne zerschossen hat.

Ich lasse ab jetzt lieber die Finger von dem Kram.

Schau mal ob du diesen Link öffnen kannst. Das dürfte die Tabelle für die Paramter sein, die du im Bios einstellen musst :)

heinz477
Fragesteller
@Luki55228

Danke dir :D. Davon habe ich tatsächlich noch nicht gehört, aber gut zu wissen. :O Ich nutze es auch nur um die Temps abzulesen.

Dann würde ich wahrscheinlich doch bei dem 65W Wert bleiben. Denn 1000 Punkte mehr für 30W mehr Leistungsaufnahme ist doch ein bisschen zu viel. Da belasse ich lieber bei den bisherigen Einstellungen, bzw. kann es vielleicht noch manuell anpassen. Kann man sich da dann auch nur zwischen den 4 Einstellungen entscheiden, oder würden auch bspw. 70W gehen?

Luki55228  26.03.2021, 11:14
@heinz477

Wie es um weitere "Profile" steht weiß ich gar nicht so genau.

Soweit mir bekannt ist, sind das halt die Empfohlenen Profile von AMD