Was klingt besser: Eine Soundbar oder herkömmliche Lautsprecher der selben Preisklasse (500€)?

4 Antworten

Ich würde ein gutes Paar Lautsprecher im Zweifel immer einer Soundbar vorziehen.

kompakt-Lautsprecher und auch Standboxen sind klanglich definitiv besser als diese Brüllleisten.

Eine Soundbar, grad die besseren Sound"projektoren" wie der Yamaha YSP-1600 sind für den Mehrkanalraumklang sehr gut geeignet. Ein Set aus einzelnen Lautsprechern (5.1) ist bei gleichem Preis nicht mal Einstiegstechnik. Zumal bei der Soundbar alles an Decoder und Verstärker schon eingebaut ist.

Für musikalische Stereo-Wiedergabe bekomme ich für 500 € schon recht ordentliche Standlautsprecher, die ich für hochwertigen Musikgenuss sowieso als das Optimum betrachte. Teufel Ultima 40 Mk II oder Nubert nuBox 483 sind die Tipps von mir. Geheimtipp: Jamo C-95

Also ich würde erwarten, dass Lautsprecher aufgrund des größeren Volumens immer besser klingen, aber ich habe auch keine Soundbar zum Vergleich...