was kann man tun wenn schlimme gedanken kommen?

6 Antworten

Etwas suchen was einem Freude bereitet und einem kraft gibt, dafür muss man sich aber auch erstmal etwas aufraffen und etwas suchen

das können die verschiedensten Dinge sein

backen, kochen, Sport, Haustiere...

Saves04
Fragesteller

man schafft es evtl auch net

kennstbdu das

1. Sport machen oder spazieren gehen

2. Einen Freund/eine Freundin anrufen

3. Sich anderweitig ablenken. Filme/Serien gucken, ein Buch lesen, kochen...

Saves04
Fragesteller

ja schon

also fürn moment is das okay aber die gedanken kommen wieder od werden schlimmer

alk kann auch helfen aber auch ner inmer

und naja.. irgwie fehlt die kraft für alles

oder alles ist schwee uns man schafft es kaum dinge zz machen

also alles kann anstrengend sein was für andere ein klax ist.zb etwas aufräumen

oder im internet bestellen :(

so kommt es mir inzwischen vir uns umbrinfen daran dachte ixh die letzten monate auxh und einmal habe ixh probiert ob ich vlt sterbe.. vlt so vor 3 woxhen

Hey :)

Ich weiß nicht, wie es dir gerade geht oder was du bereits unternimmst. Grundsätzlich klingt das, was du bei den anderen Antworten geschrieben hast aber echt ernst. Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du dir auf jeden Fall Hilfe holen, am besten bei einem Arzt. Das klingt erst mal sehr schwierig, vor allem wenn man sich nicht traut oder einem einfach die Kraft zum Aufstehen fehlt. Versuch doch einfach mal einen Termin mit deiner Hausärztin/deinem Hausarzt zu machen und beschreibe ihr/ihm wie es dir geht bzw. sage, dass du unter einer (starken) Depression leidest. Wenn du bei einer nur halbwegs guten Ärztin bist, wird sie dich zu einer (hoffentlich guten) Psychologin/einem guten Psychologen weiterleiten. Das wäre besonders auf langer Sicht ganz ganz wichtig!

Wenn du gerade jetzt jemanden zum Reden brauchst, kannst du kostenlos bei der Telefonseelensorgen anrufen, was mir sehr gut getan hat. Hier gibt es zum Beispiel die Nummer gegen Kummer (https://www.nummergegenkummer.de/) oder die Telefonseelensorge Deutschland https://www.telefonseelsorge.de/telefon/). Du bist dort anonym, falls dir anrufen aber immer noch zu unangenehm ist, kannst du auch texten.

Sonst hilft mir manchmal noch schöne Musik zu hören, dabei vielleicht auch nicht die traurigste, oder raus zu gehen. Da musst du dann vielleicht mal schauen, ob du gerade gar keine Kraft mehr findest, oder ob es doch geht.

Bei Suizidgedanken hilft es manchen Menschen außerdem noch sich Ziele zu setzen, die man auch erreichen kann, am Besten für das nächste Jahr oder für in zwei Jahren. Wichtig ist dabei aber, dass du dich deswegen nicht unter Druck setzt und dich deswegen nicht noch mehr in diesen Strudel aus Gedanken ziehen lässt.

Bei alldem ist eine ärztlich Behandlung trotzdem noch sehr wichtig, gerade wenn du Ziele ausarbeitest, kann es wichtig sein, wenn dir da jemand beisteht, der dich besser kennt und sich damit auskennt!

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen, auf jeden Fall wünsche ich dir noch alles Liebe und viel Kraft 🧡

Ich kenne eine Technik, die helfen kann, das "Kontern". Dabei geht es darum auf einen negativen Gedanken den man erkennt, einen positiven zu formulieren um zu verhindern in "negative Gedankenspiralen" zu rutschen, in der sich negative Gedanken gegenseitig bestärken und es einem schlechter und schlechter geht.

Das ganz kann dann zum Beispiel so aussehen: "Ich will nicht mehr leben. ..- aber dann kann ich den Kuchen im Kühlschrank nicht mehr essen." oder "Alles ist Kacke... - aber Kätzchen und Hündchen sind immer noch süß."

Es geht nicht darum einen besonders tiefsinnigen, weltbewegenden Gedanken zu formulieren der den Sinn des Lebens ausdrückt, sondern nur einen beliebigen positiven Gedanken der dich auf ein schönes Thema bringt und die schlechten Gedanken abwürgt bevor sie zum Problem werden.

Aber diese Technik ersetzt keine Psychotherapie. Daher solltest du trotz allem versuchen eine solche zu beginnen, falls du das noch nicht hast.

Saves04
Fragesteller

ja

und die gesanken werden ja auch achlimmer und schlimmer

und man fühmt sich schlimmer und schlimmer dabei geht das iwie garnet mehr

dennoch passiert es

unfassbar schrecklich

und auxh die gedanken bleiben und kommen..

Saves04
Fragesteller
@Andrastor

es hilft alles nichts

alles ist scheecklich

ixh will net mehr

Andrastor  22.12.2020, 15:23
@Saves04

Mit der Einstellung hilft natürlich nichts. Du solltest etwas für deine Genesung tun, wenn du nichts tust damit es dir besser geht, wird es dir nicht besser gehen.

Kurdensohn401  27.12.2020, 18:15

Ja das ist ne gute Technik. Aber kommt auf den schweregrd an. Vor ein paar monaten ging das nicht. Doch mitlerweile klappt das gut

Versuche etwas schönes zu finden oder sehen. Denn nur weil es dir schlecht geht, heißt das nicht dass es nichts Gutes für dich gibt. Hoffentlich konnte ich dir helfen

LG

HANAJa444