Was kann man tun, wenn man sich einsam fühlt?

7 Antworten

Einsamkeit verspürt jeder einmal. Es ist normal. Ich weiß auch, wie sich das anfühlt.

Nimm dir zunächst eine Stunde Zeit und akzeptiere deine Einsamkeit.

Versuche dann einfach mal rauszugehen an die frische Luft und höre deine Lieblingsmusik. Sprich mit Leuten. Einfach so. Vielleicht könntest du eine Challenge versuchen, bei der du diesen Monat 100 Gespräche mit fremden Personen führen musst. Sei in Gesellschaft. Tu etwas Schönes, was dich ablenken könnte. Wie viele Rezepte hast du schon ausprobiert ? Wie viele Sprachen sprichst du? Wie gut kennst du dich in diesem oder jenem Bereich aus? Könntest du vielleicht Neues versuchen, was du davor schon immer machen wolltest? Suche dir idealerweise Menschen, die dir dabei helfen können.

Einsamkeit verschwindet nicht von heute auf morgen. Es ist ein Zustand. Du kannst nicht viel dagegen tun außer zu akzeptieren, dass es eben so ist. Aber du kannst alles anders betrachten.

Übrigens... Es wird immer jemanden geben, der nach einem Freund wie DIR sucht.Auch Heute. Na los (!)

Liebe Grüße, Tom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fühle mich tagtäglich einsam. Ich bin immer einsam und gelangweilt. Nutze diese Zeit um etwas produktives zu tun.

Es gibt Sorgen Telefone bei welchen man auch Chatten kann (wenn man nicht gern telefoniert wie ich )

Deine Eltern anrufen wenn du nicht mehr zuhause wohnst

Zeit auf Plattformen wie hier verbringen bei denen man mehr oder weniger mit Leuten schreiben kann

TV schauen /Serien etc.

Kannst auch mir schreiben wenn es dir dann besser geht ich bin gut im Zuhören, alles Liebe weiterhin du schaffst es da rauszukommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch einsam, ausser bei der Arbeit aber sonst fast immer (wohne schon noch bei der Familie)

Gehe in irgendein Verein oder so, was dir spass macht gefällt, da lernst du Leute kennen.

Wenn du willst können wir chatten, ich bin offen für alles (M18)

Ich kann dir sagen was irgendwann mit Glück funktioniert, so tun als wären diese Gefühle nicht da und weitermachen bis du zusammen brichst oder nicht mehr einsam bist, hat bei mir halbwegs funktioniert war aber Jahre einsam und kann’s nicht empfehlen