Was kann man tun wenn man keinen Router hat?

8 Antworten

Ohne InternetVertrag und Router kannst du weder DSL/Kabelinternet noch Glasfaser nutzen. Hast du einen Vertrag und hackt es nur am Router die kann man frei kaufen.

Hast du auch keinen Vertrag Da geht nur

LTE (Internet über Simkarte) Also wie beim Handy. Da kann man dann auch gleich das Handy als Wlan Hotspot nutzen, aber frag mich nicht wie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, versuche es dennoch:

Wenn du einen RJ45-Anschluss daheim hast, benötigst du einen Router mit einem WAN-Port (meistens BLAU). Das ist zum Beispiel bei FTTH üblich, wenn man keinen Fiber-Router besitzt und das Modem ein ONT ist.

Wenn Du spezifische Hilfe möchtest, musst du auch spezifischer werden. Man wird aus deinem Text nicht so richtig schlau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mobilfunk oder Sat. Andere Optionen gibt es nicht, wenn der normale Weg über Kabel/Telefonleitung nicht möglich ist.

Ich muss per Router in das Internet, also per LAN-Kabel. Welche Alternativen gibt es?

Mobile Thetering über Smartphone.

Internet Cube mit Sim Karte.

Satelliten Telefon (sehr teuer)

Klassisch :

DSL ( Telefon )

Kabel ( Coax/TV)

Glasfaser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Es gäbe die Option einen 5G-Router anzuschaffen, wo du per SimKarte ins Internet gehst, aber auch LAN Kabel anschließen kannst.

Oder Du nimmst einen PowerLan-Adapter und schläfst das Signal von einem anderen Raum per Stromkabel dahin wo du es brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  26.07.2023, 15:06

Dlan funktioniert auch nicht ohne Router das Signal muss ja irgendwoher kommen...