Was kann man tun wenn man ein muttersöhnchen ist?

6 Antworten

Egal.

Schule machen, danach eventuell Studium oder Ausbildung.

Dann wirst du alt genug sein, um von Mamma weggekommen zu sein.

46gtu58bh95 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 13:24

Ich bin 34

Ich hatte zwar nie ein so inniges Verhältnis zu meiner Mutter, wie es andere Töchter haben (verschiedene Charaktere, es ist nichts vorgefallen), aber uns beiden hat in der Abnabelung ein Auslandsjahr meinerseits geholfen. Das war zwar nicht das Ziel, aber ein Effekt davon. Durch die Zeitverschiebung haben wir nur einmal die Woche miteinander telefoniert. Wenn das mal vergessen wurde, dann eben alle 2 Wochen.

Man kann alles tun, was andere auch tun.

Vermutlich meinst du aber nicht, was man tun, kann, sondern was man dagegen tun kann.

Ausziehen von zuhause und sich auch innerlich abnabeln. Sich ein eigenes Leben aufbauen, selbstständig werden.

46gtu58bh95 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 20:05

Wie nabelt man sich innerlich ab?

annie80  16.02.2025, 20:11
@46gtu58bh95

Ich weiß nicht, ob ich das erklären kann... Das ist einfach ein innerlicher Prozess, mental. Zum Beispiel, indem du ihr nicht alles erzählst, sie nicht immer um Rat fragst und sie dir nicht immer reinredet in dein Leben und so über dich bestimmt. Sie soll dir auch nicht Aufgaben abnehmen, wie z. B. Wäsche waschen.

Es ist ja gut, wenn du zu deiner Mutter ein gutes Verhältnis hast und sie beispielsweise um Rat fragst. Aber sie sollte nicht dein Leben bestimmen bzw dich unter Druck setzen, dir ein schlechtes Gewissen machen wenn du dich mal nicht meldest oder sie besuchst.

(Ich gehe mal davon aus, dass du volljährig bist.)

Dinge tun, die unangenehm oder schwierig sind. Nur an sowas wirst du wachsen.