Was kann man tun, wenn ärzte einen ghaslighten und nicht glauben, weil man ne junge Frau ist?

2 Antworten

Puh, schwer zu sagen, was hier der Fall ist. Es könnte tatsächliches medical gaslighting sein, es könnte aber auch etwas psychosomatisches oder gar hypochondrisches sein.

ich würde jemanden aufsuchen, der in dem Fachgebiet ein Spezialist ist (also z.B. Gastroenterologen, wenn es z.B. um Magen-Darm-Probleme geht).

Man kann sich auch eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.

Aber irgendwann (nach 2 oder 3 Spezialisten) müsste man die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass es ein psychosomatisches Problem ist (z:B. eine somatoforme Störung). Das heißt dann nicht, dass es "eingebildet" ist, oder dass man "simuliert": es ist dann trotzdem ein ernstes Problem, was behandlungsbedürftig ist.

Richtiges Gaslightning durch Ärztebwenn sie es bewusst machen ist nicht nxur nicht glauben, dass sieht ganzbanders aus und ich kenne beides.

Meine Divertikulitis wurde erst nach ü 20 Jahren entdeckt, war locker 40 mal im Krankenhaus und durfte mir anhören ist nur Stress ubd ich bilde es mir ein.

Hatte 4 Zysten hinterm Ohr, da musste ich zu 8 Ärzten bis ich die Diagnose hatte und was gemacht wurde.

Nach der Diagnose Krebs, haben die erste erst gesagt sie können da nix machen. Erst nach 2 Kahren und x Ärzten habe ich einen gefunden der helfen konnte.

Habe selber zuviel Arzterfahrung und habe auch bereits selberbals Praxismanager gearbeitet.

Unser Gesundheitssystem ist überfordert und Geld mavhen stwht im Vordergrund. Echtes Gaslightning was bewusst schaden soll, is ne ganz andere Liga.

Aber weiss du warumbviele Ärzte den leuten heute oft nicht sofort glauben ?

Es lieht an den ganzen hYpochondern und den leuten die selber ihre diagnose ergoogelt haben. Als normaler Patient zahlst du dann so die Quittung dafür.

Die meisten Krankheiten enstehen durch die Psyche oder durch die Ernährubg.

RiddickBln  03.06.2025, 18:53

Nachtrag ich sehe anhand deiner Fragen das du deine Diagnose bereits selber festgestellt hast ...