Was kann man tun wenn der Backofen brennt?

4 Antworten

also am Backpapier liegt es sicher nicht. Ist der Ofen komplett sauber? Denn wenn er verschmutzt ist, gerade mit Fett, kann es schonmal passieren, dass es brennt. Ist das nicht der Fall, dann liegt definiv ein Defekt vor und der Ofen wird viel zu heiß. Also Finger weg und entweder reparieren lassen oder einen neuen kaufen, denn das ist kreuzgefährlich! Da kann sich wahnsinnig schnell ein Wohnungsbrand entwickeln, mal ganz abgesehen von der Verletzung für dich selbst.

Tanniix3
Fragesteller

der ofen ist  komplett sauber..

Beim normalen Pizza backen darf nix brennen. Entweder die Temperatur ist so groß, dass das wenige Öl auf der Pizza mit ner heissen Oberfläche in Berührung kommt und entflammt oder das ding ist hinnicht. Ich tippere auf hinnicht.

Wenn Backpapier nicht richtig abgemessen ist und über den Rost/das Blech ragt, kann es leicht Feuer fangen (gerne an der Rück- und Oberseite des Ofens). Löschen am besten mit einem trockenen Geschirrtuch, i.d.R. ist die Flamme dazu klein genug. Es geht darum, die Flamme "zu ersticken". Sollte dein Backofen aus Überhitzung brennen, dann ist eine Neuanschaffung ratsam. Oder stellst du die Temperatur vielleicht generell zu hoch ein? Gehörst du zu denen, die das Vorwärmen nicht abwarten können, zum Beispiel?

Tanniix3
Fragesteller

ja,zu denen  gehöre ich :X

Bei mir hat der Backofen vorhin hinten innen gebrannt. Der Gasherd ist auch ziemlich alt und noch von den Haus-Voreigentümern.

Alle drei Pizzen waren auf Aluminiumfolie und gleichzeitig im Backofen. Auf alle drei Pizzen legte ich insgesamt eine Packung Salami rauf. Vielleicht ist Fett von der Salami an den Backofenrand gekommen - aber dann hätte das doch schon früher gebrannt (habe ja schon öfter Pizza in diesem Ofen erhitzt).

Gelöscht habe ich das Feuer mit dem Wasser aus dem Gartenschlauch - paar Sekunden rein halten und feddisch.

Aber was machen Mieter im Miethaus, die keinen Gartenschlauch haben ... .