Was kann man sinnvolles mit kleinen Bäumchen machen, die wild in meinem Garten wachsen?

3 Antworten

Ich habe die schon auf dem Flohmarkt verkauft. Besonders auf Flohmärkten in einer Großstadt waren die immer schnell weg. Habe die in kleinere Töpfe gepflanzt und dann verkauft, wenn der Topf gut durchwurzelt war.

Besonders für Walnussbäume könnte auch noch ebay eine Option sein. Habe da auch schon einiges an allem möglichen verkauft, aber die gut zu verpacken, braucht immer etwas mehr Zeit, wenn man nicht die besten Verpackungsmaterialien hat. Aber es geht!

Stimmt schon - anfangs haben wir auch so gedacht und alles geschont, umgepflanzt etc. Wenn der Garten mal 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, dann siehst du erst so richtig, was alles da ist und vielleicht im Weg steht oder einfach überflüssig ist.

Im Moment kämpfen wir noch mit einem Walnussbaum, der eine Einfahrt ungünstig verengt. Da hat mal vor vielen Jahren jemand eine Walnuss in den Boden gesteckt und wachsen lassen. Als wir das Haus übernommen haben, war der schon etliche Jahre alt, einige Meter hoch und hat jedes Jahr säckeweise Walnüsse produziert. Im ersten Jahr haben wir uns noch gefreut, aber ab dem zweiten? Wer braucht denn schon säckeweise Walnüsse. Das Gleiche mit Äpfeln usw.

Lieber gleich entschlossen rangehen und wegmachen, was wild wächst - Später wird das immer schwieriger.

Quaeror  30.07.2023, 19:51

Der jemand war vermutlich ein eichhörnchen

Ich versteh das, aber wo ist schon Platz für son 15 m Baum.

Selbst der Förster will die wahrscheinlich nicht haben.

Die Natur ist halt so, es keimt Tausendfach und das meiste überlebt nicht.