Was kann man mit ,,Nein, wie putzig!" Meinen?

Ganz unten steht es und oben steht, worum es geht.

HerrDeuterium  11.05.2022, 12:43

Kontext?

Yoruk
Fragesteller

Schau dir meine Ergänzung an.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Yoruk,

Ihr lest offenbar Louis Sachars Holes. Den Ausruf, um den es dir geht, also „Nein, wie putzig!” (Ende des 10. Kapitels), kann man zwar auch rein aus der deutschen Übersetzung her interpretieren, aber deutlicher wird die Bedeutung des Ausrufs, wenn man das englische Original damit vergleicht:

"See, look at the little fishy," said Armpit.

Die Jungs müssen ja im Auftrag der Chefin Löcher in einem ausgetrockneten See graben. Dabei haben sie natürlich keine Ahnung, was die Chefin damit bezweckt. Eigentlich will sie einen Schatz finden.

Stanley hat aber nur ein Fossil eines Fisches gefunden. Das interessiert niemanden. Das sagt Mr. Pendanski ja ironisch („Interssant”) und dann nochmals deutlich („Der Boss interessiert sich nicht für Fossilien”).

So, und dieses „Wie putzig” drückt nur aus, dass auch Deo (=Armpit) das Fossil einfach niedlich findet („little fishy”). Das ist die oberflächliche Bedeutung. Man könnte noch ein wenig weiter interpretieren. Etwa, dass die Jungs halt Jungs, also Kinder sind, die so etwas wie das Fossil halt cool finden. Sie sind immer noch die naiven, im Boot Camp sinnlos herumschuftenden Kinder. Das ist die Botschaft an den Leser, der sich mitleidvoll denken wird „Oh, Mann, die armen Jungs. Wenigstens mal kurz haben sie eine Freude.”

Aber überinterpretieren soll man diese Stelle auch nicht.

Alles Gute und viel Spaß mit dem spannenden Buch!

Yoruk
Fragesteller

Ganz genau, vielen lieben Dank, hast auf jeden Fall den Stern !

JoNothan  12.05.2022, 00:41
@Yoruk

Danke, Yoruk, auch für die Anfrage.Habe sie angenommen. Wir unterhalten uns dann später. CU.

Yoruk
Fragesteller
@JoNothan

Vielen vielen vielen dank, du bist eine ganz große Hilfe für mich ! Ich weiß nicht, wie ich mich noch bedanken kann ^^.

Was kann man mit ,,Nein, wie putzig!" Meinen?

Das, was da steht.

Die Person die das sagt findet irgend etwas "putzig" (das ist ein anderes Wort für "süss", "niedlich" oder neudeutsch "nice").

Kommt halt auf den Kontext an in dem es gesagt wird.

Kommt glaub auf den Zusammenhang an... Wenn jemad das zu einem Baby oder einem Haustier sagt, bedeutet es sowas wie "niedlich"

Es kann aber auch als Verarsche durchgehen...

Yoruk
Fragesteller

Ich habe etwas ergänzt.

Schlauerfuchs16  11.05.2022, 13:03
@Yoruk

also irgendwie versteh ich das nicht ganz, aber wenn ´Deo´ das zu dem Stein sagt, ist das glaube ich verachtend gemeint. Ich bin mir aber nicht sicher...

Zum Beispiel kann man damit meinen "oh, wie süß".

Zum Beispiel bei einem kleinen Kind oder einem Tier wird dieser Ausdruck des Öfteren verwendet.

hä, Das ist si

Nein ,ist das Putzig.

Übersetzt

So süss und niedlich ich kanns nicht glauben. ( Ist Röntgen brille, das du das nicht drauf kommst was er meint)

Ja oder Sakastisch halt

Nein, wie putzig!"

Übersetzt:

Übertreiben kann man es auch.